Spiegelung Armaturenbrett

• Moin zusammen,

mich stört eine Sache gewaltig und wollte mal wissen ob ich der einzige bin.

Wenn die Sonne vorne auf das Armaturenbrett scheint, spiegelt sich diese stark in der Windschutzscheibe.

Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos nicht.

Ich habe noch kein passendes Zubehörteil gefunden was Abhilfe schafft.

Es gibt eine Armaturenbrett Abdeckung für den EV3, bezweifle aber ob diese auch für den EV4 passt.

Stört euch das auch, habt ihr eine Lösung ?

Danke

Kia EV 4 Air 58 in Carrara Weiß, keine Pakete

• Ich weiß nicht, ob ich es hier, oder im EV3 Forum las, aber eine polarisierende Sonnenbrille bringt schon Linderung.

Kann ich übrigens bestätigen.

EV4 Hatchback Air, 81kWh, P1+P2, AHK, Magmarot

bestellt am 23.4.26

Liefertermin ins Autohaus: 13. August 2026✅

Übernommen: 1. September '26✅

• Ich kenne den Effekt. Allerdings tritt es eher selten auf. Hatte das aber auch schon bei mindestens zwei anderen Fahrzeugen. Habe damals einiges probiert. Auch eine Brille mit polarisierenden Gläsern. Am Ende war die beste Lösung für mich es zu ignorieren. Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr stört es einen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Gleich nach Übernahme des EV4 ist es mir auch negativ aufgefallen, dass die Frontscheibe stark spiegelt. Das kannte ich von vorherigen Audi und VW Fahrzeugen in dem Maße nicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber es ist eine von mehreren Sachen die beim EV4 auf den zweiten Blick nicht gut ist und man fragt sich warum?

EV4 GT-Line Wolfgrau Metallic P9 + P10 + P11 + P12

• Moin! Ist bei mir genauso und es nervt gewaltig. Gehört aber zu den Dingen mit denen ich trotzdem gut klar komme. Möglicherweise ist es bei den GT-Linern mit HUD noch etwas anders, denn das was sich bei mir als Spiegelung abbildet ist hauptsächlich der Rand des Deckels der auf dem Teil des Armaturenbrettes sitzt, wo sonst das HUD eingebaut wird. Vielmehr nervt mich das laute Knacken des Hauptdisplays und irgendwo im Türbereich Fahrerseite oben wenn die Sonne draufscheint.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!