Laut ADAC 40m Bremsweg, Note 4,0

• AutoBild hat den EV4 innerhalb von 34,7 Metern von 100Km/h zum Stand gebremst. Das war besser als der verglichene ID3. Such dir aus was du glauben willst.

Ich denke, dass auch die Reifen eine grosse Rolle spielen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Der Unterschied liegt wohl eher am Testverfahren. Der ADAC hat wohl zehn Vollbremsungen hintereinander gemacht.

Die Autobild eine Bremsung mit kalter Bremse.

Kannst dir aussuchen, was bei dir eher vorkommt.

• ...im Schnitt aus zehn Notbremsungen ziehen hier die Note 4,0....

Ja ja, im Schnitt war der Fluss 1m tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

Heißt: Es waren kürzere und längere Bremsungen dabei.

EV4 Hatchback Air, 81kWh, P1+P2, AHK, Magmarot

bestellt am 23.4.26

Liefertermin ins Autohaus: 13. August 2026✅

Ungeduld: Level 12 von 10

• 10 Vollbremsungen bedürfen aber auch einer Ersten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der ADAC extra einen schlechten Test macht. Von daher - hat jmd schon neg. /pos. Erfahrungen mit den Bremsen gemacht insb. bzgl. Bereifung? Für mich ist das schon ein wichtiges Kaufkriterium. Danke!

• Die zehn Notbremsungen sind als Stresstest gedacht. Mit zunehmender Temperatur nimmt die Leistung der Bremsen ab. Ist bei Verbrennern unter Umständen bergab bei Passfahrten von Relevanz. Wir rekuperieren ab dem ersten Meter wenn wir bergab bremsen. Das sollte die Bremsen entlasten.

• Von daher - hat jmd schon neg. /pos. Erfahrungen mit den Bremsen gemacht insb. bzgl. Bereifung? Für mich ist das schon ein wichtiges Kaufkriterium. Danke!

Ich habe die Primacy, 19 Zoll. Nach 6.000 km würde ich sagen keine Probleme. Eine echte Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit hatte ich allerdings noch nicht.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, bei einer Probefahrt kannst du auch bremsen 😉

• Eine echte Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit hatte ich allerdings noch nicht.

ich schon und das Reh hat es ohne Feindberührung überlebt. 😘

10 Vollbremsungen hintereinander halte ich für reichlich weltfremd, man fährt ja nicht auf der Rennstrecke. Und wer mit dem E-Auto bergab seine Bremsen so heiß fährt, dass die Bremsleistung nachlässt, sollte am besten nochmal ein paar Stunden Fahrschule besuchen 😉

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Und wer mit dem E-Auto bergab seine Bremsen so heiß fährt, dass die Bremsleistung nachlässt, sollte am besten nochmal ein paar Stunden Fahrschule besuchen 😉

Rekuperation und Scheibenbremsen sind ein System. Man hat doch keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!