Probleme mit dem Spurhalteassistenten

• Da es ja einen anderen Assistenten betrifft mache ich mal ein eigenes Thema auf, ich wollte das nicht auch noch bei der Schilderkennung reinstopfen, wenn mal jemand gezielt danach sucht.

Ich bin gestern zum Feierabend in einem sehr starken Regenschauer gefahren. Der Spurhalteassistent hatte offenbar starke Probleme die Spuren zu erkennen, es war die klassische Situation, dass die Fahrbahnmarkierungen durch den Regen und die Nässe reflektiert haben und teilweise nicht mehr erkennbar waren. Der schnelle Wechsel zwischen sichtbar, nicht sichtbar führte aber irgendwie zu einem unruhigen, schwankenden Verhalten.

Das war aber noch nicht das eigentliche Problem. Nach dem Regen bei tiefstehender Sonne reflektierten auf einer Straße offenbar die nassen Spurrillen und er hielt das wohl plötzlich für die Mittellinie. Ich kann's mir zumindest nicht anders erklären, dass er mir plötzlich deutlich nach rechts Richtung Straßengraben schubste. Wie gesagt normaler Spurhalteassistent, kein aktives Lenken. Ich bin auf jeden Fall erstmal erschrocken, es war schon recht deutlich und ich musste ziemlich schnell korrigieren, um nicht das Bankett zu pflügen.

Hat sonst noch jemand diese oder ähnliche Erfahrung gemacht? Bei aktivem Lenken rechnet man ja eher mit solchen Dingen aber beim EU-pflichtigem normalen Spurhalteassistenten habe ich bisher zumindest nicht mit größeren Eingriffen gerechnet. Uns es war definitiv kein Aquaplaning, die Spurrille war nur feucht und es hat sich angefühlt wie die Korrektur des SHA und nicht wie ein Schlag in die Lenkung o.ä.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Das der Spurhalteassistent unter bestimmten Bedingungen Spurrillen für eine Fahrbahnmarkierung hält ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ohne von dir Beschriebenen plötzlichen Korrekturvesuchs des Autos bisher.

Kann aber gut sein das mir das nicht groß auffällt, weil ich meistens mit aktiver Lenkung fahre und deshalb gewohnt bin das manchmal spannende Lenkmanöver versucht werden, insbesondere Autobahnabfahrten (an ihnen vorbeifahren) führen doch häufiger zu Verwirrung. Insgesamt funktioniert das System in meinem Augen sehr gut (insbesondere im Vergleich zur Schilderkennung...) aber man muss schon aufmerksam sein, es reicht halt an Autobahnkreuzen einmal der falschen Spur zu folgen und man "bremst unsanft" mit Hilfe eines Fahrbahntrenners...

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!