Zurück zum Thema. Ist sonst noch jemandem aufgefallen, wann die Klappen öffnen und wann sie wieder schließen? Mich würden eure Beobachtungen interessieren.
Luftklappen (Active Air Flaps)
-
-
Sorry, ich muss doof weiter fragen. Du liegst vorne kopfüber auf der Haube und schaust nach der Klappe?
Und Du bist wirklich der Meinung, dass das zielführende Fragen sind, beschwerst Dich über die passende Antwort und beklagst ich über die mangelnde Netiquette? Jedesmal, wenn Du hier nachbohrst bekommen andere eine Mail in den Kasten, dass ein neuer Beitrag zum Thema gepostet wurde. Dann schaut man nach und liest diese Spitzfindigkeiten. Meister Röhrig hätte gesagt "tut das Noooot?"...
Bei meinem EV4 sind die Flaps übrigens heute früh nach dem Ladevorgang wieder offen. Ich habe mich übrigens vor meinem Auto runtergebeugt und kopfüber in die Öffnung geschaut - nur dass keine Nachfragen kommen... zur allgemeinen Entspannung sende ich Euch ein romantisches Bild aus meiner Heimat
einfach mal die inneren Air-Flaps öffnen und Durchzug zulassen... -
In den Testvideos auf YouTube habe ich die Klappen noch nie auf gesehen.
Die Batterie ist doch flüssigkeits-gekühlt, oder? Also handelt es sich bei den Luftklappen
um eine "Extra"-kühlung bei scharfer Fahrt oder extremer Außentemperatur.
Bei abgestelltem Fahrzeug sollten sie immer zu sein. Ergo:---> Ansteuerung defekt!
-
Und Du bist wirklich der Meinung, dass das zielführende Fragen sind, beschwerst Dich über die passende Antwort und beklagst ich über die mangelnde Netiquette?
Ich habe die Frage ernst genommen und mich gefragt wie man zu der Aussage kommt, dass die Luftklappen dauerhaft offen sind.
- Sind die Luftklappen bei euch auch dauerhaft offen?
Es hat leider mehrere Schleifen gebraucht, bis er vollständig erklärt hatte wie er zu der Aussage kommt. Ich wollte es lediglich verstehen. Die Fragen waren absolut zielführend, mein Ziel war zu verstehen wie er die offenen Klappen sehen konnte. Wenn hier jedem sofort klar war, dass seine Frau vom Bäcker kam, okay. Ich bleibe dabei, man könnte auch freundlicher mit mir umgehen. Schönen Gruss und einen schönen Tag.
-
Bei abgestelltem Fahrzeug sollten sie immer zu sein. Ergo:---> Ansteuerung defekt!
Bitte die Quelle für diese Aussage/Behauptung nennen - und bitte nicht irgendwelche Beobachtungen bei Testvideos. Hier von einem Defekt zu reden ist nicht gut, wenn es keinen Kenntnishintergrund gibt. Bei meinem Wagen habe ich diese Klappen ein einziges mal geschlossen gesehen und das war wie beschrieben gestern Abend beim Laden im Stand.
-
Also ich wusste nicht einmal dass es diese Klappen gibt ! 
Aufgrund des Beitrages hier habe ich aber einmal heute morgen geschaut, die Klappen waren offen. Ladevorgang gestern mittag um 1800 Uhr beendet. Als meine Frau heute morgen den Wagen gestartet hat, sind diese Klappen zugefahren.
Gruss
Achim
-
Bitte die Quelle für diese Aussage/Behauptung nennen - und bitte nicht irgendwelche Beobachtungen bei Testvideos.
Handbuch Seite 472 (bitte selber lesen und finden - demnächst)!
"
Das aktive Luftklappensystem funktioniert möglicherweise nicht normal, wenn die
Luftklappe aufgrund von Fremdeinflüssen vorübergehend geöffnet ist oder wenn die
Steuerung durch Schnee oder Regen usw. verschmutzt ist."
"
Das "vorübergehend geöffnet" nehme ich als "eigentlich immer geschlossen".
Sollte keine Warnmeldung kommen, könnte dies ein eigener Defekt der Software sein.
-
Danke für die Info - das hätte man ja auch gleich schreiben können! Dafür ist so ein Forum doch da. Das bedeutet also im Stand sind sie (meist) offen und während der Fahrt meist geschlossen - das würde mich beruhigen denn dahinter sitzt ein Kühler den ich schon dauerhaft dem Steinschlag ausgesetzt sah. Nach leidvollen Erfahrungen bei meinem Ducato (700 Euro für neuen Klimakühler letzten Sommer) und den Blick auf den neuen Kia Seltos im Verkaufsraum mit einem offenen Kühler-Maul ohne Netz und doppelten Boden war mir zugegebenermaßen etwas mulmig als ich das Schnütchen vom EV4 immer weit geöffnet sah. Ich freue mich was gelernt zu haben!
Beste Grüße sendet Marcus
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.