Kia App : Frage zum geplanten Laden

• ..warum probierst du das nicht einfach mal aus..?

Nehmen wir mal folgendes an:

Dein Akkustand ist bei 60%.

Du hast billigen Strom zwischen Nachts 1:00 Uhr und 8:00 Uhr.

Dein PKW bräuchte bis 80% etwa 100 Minuten.

Start- und Endzeit gibst du wie oben ein.

Lader mittels RFID (wenn vorhanden) aktivieren.

Um 9:00 Uhr kannst du dann nachschauen in der App, wann dein PKW geladen wurde. Entweder ab 1:00 Uhr für 100 Minuten, oder

um 6:20 Uhr für 100 Minuten.

So würde ich das machen, wenn mein PKW da wäre...

• :) Hallo tomiro ! :)

Das sieht bei mir anders aus, nach der karte Remote mit dem dicken grünen Balken habe ich diese Rädchen mit den Einstellungen aber kann nur auswählen Startbidlschirm-Steuerungstasten, Widget-Steuerungstasten oder Remote Control Anleitung. Sonst nix.

Einstellungen zum geplanten Laden ist unter Remote ==> Geplantes Laden

Zielladestand direkt unter Remote

Aber ich mache jetzt einfach mal eine Ladung, allerdings erst nach meinem Urlaub, und dann erhält man ja Nachrichen, was zu welcher Zeit passiert ist. Vielleicht sieht man das dort.

Danke für deine Anwtwprten

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Hallo thyk ! :)

Deinen Vorschlag wollte ich mir sparen, ich war der meinung, dass diese Vorgehensweise von fast jedem so benutzt wird. Aber ich werde das denn mal trotzdem so durchführen, alelrdings erst nach meinem Urlaub.

Auch dir Dankeschön für deine Antwort

Gruss

Achim

• :) Hallo tomiro ! :)

Das sieht bei mir anders aus, nach der karte Remote mit dem dicken grünen Balken habe ich diese Rädchen mit den Einstellungen aber kann nur auswählen Startbidlschirm-Steuerungstasten, Widget-Steuerungstasten oder Remote Control Anleitung. Sonst nix.

Du bist im falschen Menü! Oben neben Remote steht EV, da musst du hin!

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• :) Ja das mit dem Zielladestand hatte ich schon gefunden ! :)

Im Menü Und dann weiter mit geplantem Laden

Dann kann man im Menü mit dem fetten grünen Ladbalken im Kia auswählen

Zeitpunkt priorisieren

Zielladestand priorissieren

und dann die Auswahl

Startzeit

Endzeit

und da muss man beide Zeiten eintragen. Aber was ist für was. Und woher weiss man, wieviel Zeit man für die Ladung rechnen muss. Und daher meine Frage dazu, ob das wurscht ist. Dann würde man einfach 10 Stunden dazugeben, das reicht dann für jeden Fall.

Gruss

Achim

• Die Ladezeit ergibt sich aus der Wallbox: 11 kW/h macht bei 81.3 kWh ~7,5 bis 8 Std. Ladezeit.

Der Rest ist Dreisatz.

10% entpricht 8.1 kWh entspricht 45 Minuten.

Beim kleineren Akku entsprechend weniger.

• :) Auch dir Thyk Dankeschön für deinen Beitrag :)

Ergibt Sinn, werde ich wohl auch so machen.

Aber es ist schon irgendwie unlogisch, dass man nicht weiss, welche der beiden Parameter (Startzeit, Endzeit) denn tatsächlich als Grundlage dienen zur Berechnung, die ja zweifelsfrei ausgeführt wird. Ich werde nach meinem Urlaub dann doch mal testen, man bekommt ja Nachrichten, was dann zu welcher Zeit geschehen ist. Aber jetzt wird der EV4 für rund einen Monat in Pause geschickt, der Akkuinhalt beträgt 60 % und das sollte so in Ordnung sein

Gruss

Achikm

• Aber es ist schon irgendwie unlogisch, dass man nicht weiss, welche der beiden Parameter (Startzeit, Endzeit) denn tatsächlich als Grundlage dienen zur Berechnung, die ja zweifelsfrei ausgeführt wird.

Ich wüsste nicht, welche Berechnung da durchgeführt werden soll? Es ist wie eine Zeitschaltuhr - xx.xx Uhr Einschalten / yy.yy Uhr ausschalten.

Da gibt es doch nichts zu berechnen.

• :) Stimmt auch wieder ! :)

Zumal dder Kia ja noch nicht einmal weiss, mit wieviel Strom geladen wird.

Das bedeutet aber auch, dass eine Ladung mit einem Ende zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. morgens 0900 Uhr gar nicht möglich wäre.

Gruss

Achim

• Das bedeutet aber auch, dass eine Ladung mit einem Ende zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. morgens 0900 Uhr gar nicht möglich wäre.

Aber natürlich ist das möglich. Du stellst laden von 07.00 bis 09.00 ein.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.