Bereifung GT-Line -- 215l50R19 97 V -- Exotische Dimension

  • Ganzjahresreifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex und Aufkleber am Tacho wäre auch mein Workaround gewesen. Aber der kompetente Reifenhändler sagte "Nope, gilt nur für Winterreifen!"

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Da sagt der ADAC aber was anderes (Alpine-Symbol) und schreibt auch explizit "Winter- und Ganzjahresreifen"! Und das Symbol haben auch Ganzjahresreifen.

    Da glaub ich jetzt dem ADAC mehr als deinem "kompetenten" Händler 8o

    Und den Aufkleber kannst du dir auch schenken, die Reifen können ja mehr als das Auto...


    Du kannst ja auch mal direkt zu TÜV/Dekra fahren und dort fragen...

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

  • Da sagt der ADAC aber was anderes (Alpine-Symbol) und schreibt auch explizit "Winter- und Ganzjahresreifen"!

    Ja, so langsam bekomme ich Zweifel an der Kompetenz meines Händlers.

    Habe mich auch mal an der StVO versucht, ich lese das auch so, das Ganzjahresreifen rechtlich Winterreifen sind.

    Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

  • Auch 18 Zoll Rader sind möglich...So lange Durchmesser, Lastindex, und mini Geschwindigkeit das Äquivalenz von Originell ist. Verstehe überhaupt nicht warum übrigens Kia ( Toyota hat gleiche Gewohnheit ) diesen Sprung von fast zu "klein" (17 zoll) auf 19 (mit tiefen Querschnitt) geht bei Auto die nicht Sportautos sind. Machmal ist das Gewicht und dann den Durchmesser von den Bremsen ein Muss...aber beim EV4 150kW nicht . Bei AWD ( 195kW) sind grossere Bremsen drauf...Da muss 18 Mini sein...

  • 50er sind kein "tiefer Querschnitt", das hatte schon die erste A-Klasse als Standard. 😆

    Warum es aber keine 18"-Varainte ab Werk gibt, ist tatsächlich reichlich seltsam.

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

  • Warum es aber keine 18"-Varainte ab Werk gibt, ist tatsächlich reichlich seltsam.

    vor allem wäre 215/55/18 eine Standardgröße bei ID.3 und Born und somit gut verfügbar und auch gut gebraucht zu verkaufen.

    Wäre das vielleicht eine Alternative mit Zubehörfelgen? Umfang würde passen.

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

  • Klar ist es eine gute alternative...Irgend wie hat man das Gefühl das die Hersteller manchmal eine Grosse wählen mehr um "anders" zu machen ( Psychologie nicht immer so geschmeidigt gedacht) als rein Technology Notwendigkeit . Das sieht ja auch so aus beim neuen EV2 der sogar 225 x19 bekommt !!! fur ein "Stadt Auto " völlig idiotisch !. Aber es "macht" etwas , Künden oder andere reden davon. Es kostet 50km Reichweite aber egal die Kunden werden es trotzdem kaufen weil sie von dem Blödsinn überzeugt sind !! 8)

  • :) Interessant wäre sicherlich aber zu wissen :)


    warum der Geschwindigkeitsindex "V" vorgeschrieben ist. Bei der Maximalgeschwindigkeit von 170 km/h würde sogar "R" ausreichen. Es ist mir bekannt, dass man diesen Index mit einem Aufkleber im Sichtbereich quasi entwerten kann, aber warum macht der Hersteller des Fahrzeugs so etwas ? Kann sich das einer erklären ?


    Gruss

    Achim

    :) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)


    Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

  • Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.