Hi Zusammen,
ich brauche mal euer Feedback bzgl. des HDA II.
Ich hatte den HDA bei einer Fahrt tagsüber bereits über eine Strecke von ca. 200 km problemlos eingesetzt und war von der Funktion begeistert.
Gestern auf einer Rückfahrt bei Nacht dann allerdings die große Ernüchterung. Das System war nahezu komplett nutzlos! Sobald ich den HDA aktiviert hatte, zog der EV4 fast komplett links an die jeweilige Leitlinie (unterbrochene Linie) der Fahrspur. Danach kam es dabei auch immer wieder zu Spurwarnungen wenn die jeweilige Leitlinie überschritten wurde. Passierte das mehrfach ging das System immer wieder auch komplett aus. Das ganze passierte auf der A5 zwischen Heidelberg und Darmstadt in unterschiedlichen Streckenabschnitten. Die Leitlinien waren immer auf beiden Seiten vollkommen in Ordnung. Die Fahrstreifenbegrenzung an der rechten Seite war auch immer super erkennbar, hat den EV4 aber gar nicht interessiert. Die vier Kameras waren alle sauber, ich habe es auch mit dem aktivierten Fernlichtassistenten probiert, das hat aber keine Besserung gebracht.
Selbst wenn es dem EV4 gelang einen Moment die Orientierung an der linken Leitlinie zu halten, war das im Verkehr aber so nicht fahrbar, weil das Auto quasi mit dem linken Außenspiegel schon über der Leitlinie war.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System, hat das jemand bei Nacht über längere Zeit schon erfolgreich eingesetzt? Frage mich echt gerade ob da ein defekt vorliegt.
Gruß und schönen Sonntag!