Ich habe gestern die Conti ALLSEASONCONTACT 2 …
Welche Dimension, Lastindex, Geschwindigkeitsindex?
Ich habe gestern die Conti ALLSEASONCONTACT 2 …
Welche Dimension, Lastindex, Geschwindigkeitsindex?
Wenn ich mich nicht täusche sollte das 215/50 R19 93 T sein.
Kann ich aber nicht genau sagen, da aus den Unterlagen zur Anzahlung keine Daten hervorgehen.
Wenn ich mich nicht täusche sollte das 215/50 R19 93 T sein.
Kann ich aber nicht genau sagen, da aus den Unterlagen zur Anzahlung keine Daten hervorgehen.
Hier nochmal ein Update.
Mein Händler rief heute an, dass die Conti nicht lieferbar seien. Es waren aber nicht die 93, sondern 97 er.
Da der Wagen heute zugelassen wurde, brauchte ich schnell Ersatz.
Ich habe nun die Goodyear Vector 4 Seasons 215/50 R19 97 H.
Ist zwar nicht mein Favorit, aber in den zugelassenen Größen ist es wohl aktuell schwer.
…
Da der Wagen heute zugelassen wurde, brauchte ich schnell Ersatz.
Ich habe nun die Goodyear Vector 4 Seasons 215/50 R19 97 H.
…
Aber den Reifen gibt es doch nur als 93 H, oder nicht?
--- Fehlerhafter Eintrag, deshalb gelöscht
Aber den Reifen gibt es doch nur als 93 H, oder nicht?
Nö ich benötige laut COC 97 er
Der Conti ist wie gesagt aktuell nicht lieferbar.
Warum V Reifen und warum Lastindex 97 Reifen?
Max. Geschwindigkeit ist ja 170 km/h und Gewicht ist 2355 kg wobei der Lastindex 93 bis 2600kg geht (4 Reifen)?
Sogar T-Reifen mit Lastindex 93 wären dann zulässig.
Warum V Reifen und warum Lastindex 97 Reifen?
Weil sich die einen Händler streng an das COC halten und die anderen lieber nachrechnen und Reifen mit passenden Werten nehmen
Die Grundlagen dazu stehen im EV3-Forums-Thread zum gleichen Thema...
Also soweit ich weiß, sind nur im CoC genannte Reifen zulässig. Mit anderen Reifen erlischt die ABE. ES sei denn man macht eine Einzelabnahme beim TÜV
Nein, nicht ganz. Bei den ReifenGRÖSSEN stimmt das, bei Geschwindigkeits- und Lastindex nicht. Sonst dürfte man ja auch keine H oder T-Reifen als Winterreifen fahren. Da reicht ja auch ein Aufkleber.
zum Lastindex:
Eine Abweichung nach unten ist hingegen nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen erlaubt. Diese Abwärtsregelung gilt gleichermaßen für Lastindex und Geschwindigkeitsindex:
Ist die tatsächliche Eigenschaft des Reifens niedriger eingestuft als im Fahrzeugschein gefordert, darf dieser Reifen nicht für das betreffende Fahrzeug verwendet werden.
Die Ausnahme: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Fahrzeughersteller Reifen mit einer deutlich höheren Tragfähigkeit fordern, als die tatsächliche Achslast des Fahrzeugs liegt. Die Achslast ist in der Zulassungsbescheinigung unter 7.1 bis 7.3 zu finden.
Quelle: https://www.reifen24.de/info-c…ueber-reifen/lastindex-1/?
Man kann also auch nach unten abweichen, wenn man den Index quasi neu berechnet. Da braucht es keine ABE oder sonst was...