Interessant. Bei mir lese ich "Vorübergehend können keine Navigationsupdates heruntergeladen werden"
Kia OTA
-
-
Kurz eine Frage zum korrekten Ablauf via nudl: Ich lade die Dateien herunter, die heruntergeladenen Dateien kopiere ich dann auf einen USB-C-Stick, stecke den im Fahrzeug an und starte im Menü des Fahrzeugs das Update via USB, korrekt?
-
Kurz eine Frage zum korrekten Ablauf via nudl
Ich würde dringend davon abraten etwas anderes als die von KIA zur Verfügung gestellten Methoden für ein Update zu nutzen.
Ich halte das für hochriskant. Es gibt doch keinen Grund dafür. Und im schlimmsten Fall ist das Auto danach tot. Auch wenn irgend jemand berichtet, dass es bei ihm funktioniert hat.
-
Interessant. Bei mir lese ich "Vorübergehend können keine Navigationsupdates heruntergeladen werden"
Sieht bei mir auch so aus - seit Tagen. Gibt es Lösungen neben "nudl"?
-
das "nudl" Script kann auch nur die Daten vom Server holen, wenn sie verfügbar sind. Daher ist z.Z. der Download auch auf diesem Wege nicht möglich (bitte Info falls ich mich hierbei täusche).
Bezüglich der Gefahr einer Beschädigung oder Ausfall des Fahrzeugs wäre ich entspannt, die Fahrzeugsoftware muss in die jedem Fall die USB- Daten überprüfen...die könnten immer beschädigt sein (Checksumme, Hash oder ähnliches).
-
Bei mir konnte nudl die Dateien problemlos holen. Die Daten liegen auf den Servern und sind zugänglich.
-
OK, danke für die Rückmeldung

...dann muss ich das auch mal probieren.
kannst Du mir noch die Aufrufparameter nennen ?
ich hab schon mal geforscht:
nudl list -b KIA
liefert mir diese Einträge:
EV4_EUR "EV4" 263C.CT1E.ERT.ccNC_Lite.001.002.260312
EV4_EUR "EV4" 263C.CT1E.EUR.ccNC.001.002.260312
welchen Eintrag muss ich wählen ?
-
... hab's schon selbst herausgefunden:
unter Linux:./nudl download -b kia -m EV4_EUR -n "EV4"
-
Ich würde dringend davon abraten etwas anderes als die von KIA zur Verfügung gestellten Methoden für ein Update zu nutzen.
Ich halte das für hochriskant. Es gibt doch keinen Grund dafür. Und im schlimmsten Fall ist das Auto danach tot. Auch wenn irgend jemand berichtet, dass es bei ihm funktioniert hat.
nudl checked auch noch mal die Datenintegrität:
Verifying existing firmware
To verify an existing firmware directory against the checksums contained inside the <model>.ver file, run:
nudl verify -d <directory>
Verification normally happens as part of the download process, but this command can be useful for verifying the integrity of the files after the firmware has been copied elsewhere (e.g. to a USB drive).
The car itself also checks file integrity before installation.
(Quelle: https://github.com/chenxiaolong/nudl)
-
Realtime Karten update funktioniert nicht mit diesen Update und die option für ota Karten und Entertainment Update ist verschwunden nach den Update. Das wird wohl den Grund sein dass das Update blockiert ist.
Um sonst funktioniert es einwandfrei bei mir seit dem 1. Juli.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!