Hallo, hat etwas gedauert. Also habe den Dachträger Wing Bar Evo von Thule montiert. Im Netz gibt es einige Videos dazu die hilfreich sind. Die Beschreibung in Papierform ist auch gut. Der Träger macht einen hochwertigen Eindruck. Er ist fest montiert, lässt sich keinen mm bewegen. Wir fahren Sonntag zu 5 mit Dachbox nach Frankreich. Werde weiter berichten. Versuche zeitnah Bilder zu liefern.
Dachträger
-
-
Hallo, hat etwas gedauert. Also habe den Dachträger Wing Bar Evo von Thule montiert. Im Netz gibt es einige Videos dazu die hilfreich sind. Die Beschreibung in Papierform ist auch gut. Der Träger macht einen hochwertigen Eindruck. Er ist fest montiert, lässt sich keinen mm bewegen. Wir fahren Sonntag zu 5 mit Dachbox nach Frankreich. Werde weiter berichten. Versuche zeitnah Bilder zu liefern.
Danke für das Update. Thule hat auch reagiert und führt den Hatchback nun wieder im Konfigurator.
-
Gute Fahrt und eine schöne Zeit in Frankreich wünsche ich.
Bitte berichte über deine Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Ladesituation in France.
-
Falls jemand die Fotos von Thilo sehen mag, er hat sie versehentlich Gorum Wartesaal ganz oben im Forum hochgeladen.
Sieht top aus muss ich sagen und den Träger werde ich mir dann auch so bestellen.
-
Guten Abend, kurze Rückmeldung zum Thule Dachträger Wing Bar Evo: Wir sind gestern in den Urlaub gefahren(864km) überwiegend Autobahn,Tempo zwischen 100-135km. Ich habe nach ca.300km 1 mal den Träger mit dem mitgelieferten Drehmomentschlüssel kontolliert. Ich konnte minimal nachjustieren,alles ist fest und macht einen sicheren Eindruck. Die Thule Dachbox XT Motion Sport war mit etwa55kg. beladen. Windgeräusche habe ich wenn nur geringfügig wahrgenommen. Fazit also, wir sind zufrieden mit dieser Lösung
-
Danke für das Update. Mein Paket ist bereits unterwegs. Habe ebenfalls bei Immler bestellt. Eine günstigere Alternative konnte ich nicht finden.
-
So heute möchte ich auch gerne meine Erfahrungen teilen.
Die Träger von Thule sitzen gut und ließen sich auch gut zusammenbauen.
Da ich handwerklich nicht so der Profi bin, habe ich gut 1,5 std für alles benötigt.
Bin gespannt, wie es zukünftig dann mit Box wird.
Diese lässt aber aufgrund des fehlenden Akutbedarfes noch in der Hoffnung auf ein Schnäppchen auf sich warten.
-
Jay-B83: nur ein Hinweis: ich befürchte, du hast die Träger nicht ganz richtig befestigt (kenne das noch von unserem Prius):
Screenshot_20260327-161516.png
Leider darf genau das nicht passieren. Der Gummiblock sollte komplett auf dem Dach aufliegen. Das lässt sich, nach meiner Erfahrung, nur bewerkstelligen, indem man beim Festziehen immer auf einer Seite nur 1-2 Umdrehungen anzieht, dann auf die andere Seite läuft und das da wiederholt usw, usf. Das und das Ausmessen der korrekten Position macht den Abbau des Trägers recht nervig.
Aber insgesamt sieht es auch bei uns danach aus, dass ich bald das EV4 Kit für unseren vorhandenen Wingbar bestellen werde. Der Händler kann weiterhin nichts zum Original Zubehör Träger sagen und empfiehlt auch die von Thule. Naja, immerhin ist der Kit alleine recht günstig.
-
Jay-B83: nur ein Hinweis: ich befürchte, du hast die Träger nicht ganz richtig befestigt (kenne das noch von unserem Prius):
Screenshot_20260327-161516.png
Leider darf genau das nicht passieren. Der Gummiblock sollte komplett auf dem Dach aufliegen. Das lässt sich, nach meiner Erfahrung, nur bewerkstelligen, indem man beim Festziehen immer auf einer Seite nur 1-2 Umdrehungen anzieht, dann auf die andere Seite läuft und das da wiederholt usw, usf. Das und das Ausmessen der korrekten Position macht den Abbau des Trägers recht nervig.
Aber insgesamt sieht es auch bei uns danach aus, dass ich bald das EV4 Kit für unseren vorhandenen Wingbar bestellen werde. Der Händler kann weiterhin nichts zum Original Zubehör Träger sagen und empfiehlt auch die von Thule. Naja, immerhin ist der Kit alleine recht günstig.
Da hast du recht. Das war uns danach auch aufgefallen und ich hatte sie direkt in der Grundeinstellung angepasst. Das hatte sich durch das festziehen minimal aus der Halterung gezogen.
Mir war nicht bewusst, dass es hier so pflichtbewusste User gibt, die selbst auf das kleinste achten. Die Fotos wurden vor der Nachbesserung geschossen

Aber lieben Dank für den Hinweis zur Sicherheit.