Erfahrung mit KIA-Garantie / Werkstätten

• Hallo,

mich interessiert, welchen Versicherungsvertrag ich nehmen kann.
    Ein Vertrag mit Werkstattbindung wäre natürlich attraktiv, aber ich weiß nicht, ob das mit den Garantiebestimmungen von KIA in Konflikt steht. Weiß da jemand was?

KIA soll ja recht penibel auf die Einhaltung von Wartungszyklen etc. achten. Wie sieht das bei Reparaturen aus, die evtl. außerhalb ihrer Fachwerkstätten erfolgen?

Viele Grüße
    Toffy

• Die Werkstattbindung könnte durchaus zum Problem werden. Du musst wohl abwägen wie wahrscheinlich ein Unfall mit nachfolgender Reparatur UND ein danach eintretender Garantiefall im Bereich des Unfallschadens ist. Mit meinen 47 Jahren Erfahrung als Autofahrer würde ich die Wahrscheinlichkeit bei knapp Null sehen. Wenn dir das Risiko zu hoch ist, nimm einen Vertrag ohne Werkstattbindung.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Auch ich bin noch unsicher, ob ich es wagen soll eine Versicherung mit Werkstattbindung zu nehmen.

...werde meinen Händler vor der Auslieferung auch darauf ansprechen.

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Nehmt einfach ohne Werkstattbindung und schon gibt es kein Problem mehr. So viel mehr kostet das auch nicht. ;) Mache ich mit allen Autos so.

...das macht bei mir mit SF7 (hatte letztes Jahr im Altvertrag einen Schaden mit dem Wohnmobil) über 240€ im Jahr aus :(

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Hallo in die Runde,

mein Vorname ist Arno und ich bin neu im Forum.

Seit 3 Wochen habe ich einen neuen EV4 Hatchback und gleich ein Problem.

Mein EV4 baut keine Verbindung zu KIA Connect auf, nach der Anmeldung meines iphons 16 bekomme ich vom Auto keine Rückmeldung, bzw. keine Identifizieruns-Code.

Verschiedene Reklamationen beim Händler und dem KIA Kundenservice waren bisher erfolglos, ich werde immer nur hingehalten, dass nach einer Lösung des Problems gesucht wird und das nun seit 3 Wochen.

Ich fahre seit über 20 Jahren KIA aber mit so einen schlechten Service habe ich nun doch nicht gerechnet.

Bis vor ca. 5 Jahren sah das ganz anders aus, Fahrzeug zur Werkstatt und die Probleme wurden schnell und kulant gelöst.

Wie schaut es mit euren Erfahrungen bezüglich der Garantieabwicklung in den letzten Jahren aus.

Anmerkung noch mein Autohaus KIA Egling gibt sich alle Mühe, wird aber genauso von KIA Deutschland hingehalten wie ich.

Viele Grüße

EV4 Earth 81KW, alle Zusatzpakete ausser Schiebedach und Soundanlage.

• :) Hallo Flieger ! :)

Ich muss dir da leider recht geben, die anfangs hervorragende Kundenpflege von Kia und seinen Partnern geht sowas von den Bach runter. Ich hatte bereits 4 Kias, der fünfte ist im Zugang. Beim ersten Kia Ceed waren sogar noch alle Wartungen und Services (7 an der Zahl) noch kostenfrei, nicht mal Öl oder Waschflüssigkeit wurde berechnet.

Und jetzt explodieren die Preise, bei mir wurden bereits 2 mal mündliche Kostenvoranschläge um jeweils 200 Euro überschritten, die früher üblichen kleinen Geschenke und Zugaben (mal eine Waschlotion oder ein Anhänger oder Dolumentenmäppchen) gibt es nicht mehr.

Statt dessen Garantieverlust bei der allergeringsten Überschreitung der km-Intervalle um 1 Tag oder auch nur 1 km.

Und auch das ewige Warten auf E-teile gab es früher nicht so häufig, und wenn wurde durch den Händler eine Lösung angeboten, die fast immer zufriedenstellend war.

Meines Erachtens ist das Verhalten (mancher) Händler nur möglich, weil halt eben auch die Anzahl dieser Vertragspartener deutlich durch Kia reduziert wurde. Insgesamt bin ich aber mit den Fahrzeugen zufrieden, einzigster Garantiefall bei jetzt 4 Fahrzeugen war einmal eine startk rostende Schlauchschelle im Bereich des Tankes, diese wurde erneuert und gut war. Das kann nicht jeder Hersteller von sich behaupten, gelle ;)

Gruss

Achim

• Hallo Achim,

wie ich oben ja schon schrieb, hatte ich über 20 Jahre null Probleme mit dem Kundendienst aber was da jetzt abgeht gibt mir zu denken.

KIA habe ich jetzt einen Termin gesetzt den Mangel zu beseitigen.

Werde mich dann melden, wenn ich was Neues weiß.

Viele Grüße

Arno

• Hallo in die Runde,

an meinem EV4 wurde der Fehler durch meine KIA-Werkstatt, Autohaus Egling, endlich behoben, obwohl von KIA Deutschland noch keine Garantiefreigabe erfolgt ist.

Weil das erfordeliche Ersatzteil z,Zt. nicht lieferbar ist, wurde das Teil aus einem Neufahrzeug ausgebaut.

Das nenne ich Kundenbetreuung von meinem Autohaus auf höchstem Stand.

Viele Grüße

Arno