Dashcam für den EV4

• Es gibt eine Dashcam für den EV4 die Plug&Play ist und mit einem neuen Gehäuse am Innenspiegel geliefert wird!

Sie wirt mit einem Y-Kabel an der vorhanden Kamera angeschlossen,nur wenn man Parküberwachung möchte,muss ein zusätzliches Kabel für Dauerstrom gelegt werden.

Bin am überlegen ob ich mir wenn ich aus dem Urlaub bin die bestellen soll?

Muss aber vorher die originale Verkleidung abbauen und auf der Innenseite die Bestellnummer der Verkleidung mit der im Angebot vergleichen um sicher zu gehen das sie auch passt!

FITCAMX Dash Cam for Kia EV4 2025 2026 2027
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

Seit März 2026 EV4 Earth 58 kWh in Wolfgrau mit allen Paketen

• Habe mir die FitcamX gestern bestellt. Habe sie im jetzt noch aktuellen Sportage und bin damit sehr zufrieden.

Aber: Wie macht Ihr das mit dem Verlegen? Im Sportage bin ich an der A-Säule runter gegangen und dann über die Beifahrer-Türholme nach hinten. Dann beim hinteren Beifahrer wieder nach oben und zum Kofferraum. Dort durch die Gummimanschette vom Himmel zur Rückscheibe.

Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das Kabel an der A-Säule damals verlegt habe. Ich habe Sorge, dass, falls der seitliche Airbag mal auslösen sollte, mir das Kabel um die Ohren fliegt. Auch würde ich eigentlich gerne über den Beifahrer-Himmel nach hinten gehen, weil die Verlegung über die Tür-Holme doch sehr aufwändig war.

Aber eben: Angst wegen der Airbags...Daher die Frage, wie Ihr das macht, bzw. gemacht habt.

Gruß, Marcus

EV4 Magmarot, GT-Line, P9, P10, P11, P12, Anhängerkupplung. Bestellt April '26, am 01.09.26 beim Händler eingetroffen, Übergabe am 30.09.26 vereinbart. Modelljahr 26 bestellt, Modelljahr 27 erhalten lt. FIN, aber mit Digital-Key. Connect Premium noch fraglich, Anfrage an Kia gestellt

• Ja ich bin auch noch am überlegen, wie ich gescheit ein Kabel nach hinten verlegen kann.

Bei unserem ID4 vor ein paar Jahren gab es eine 12V Steckdose im Kofferraum, die über Zündung gesteuert war,

somit war das sehr einfach. Sowas hat Kia aber leider nicht..

Zum vorderen Teil:
    Bisher habe ich einfach immer mit einem Plastikrakel das Kabel irgendwie hinter die Verkleidungen gedrückt,

oder dann am Türholm unter die Dichtung bis in den Fahrerfußraum zum OBD Anschluss

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Vielen Dank für die Info. Werde sicherheitshalber nächste Woche selber nachschauen, weil ich wohl eine Mischung aus Modelljahr 26 und Modelljahr 27 erhalte. Daher will ich bei der Teilenummer sichergehen.

EV4 Magmarot, GT-Line, P9, P10, P11, P12, Anhängerkupplung. Bestellt April '26, am 01.09.26 beim Händler eingetroffen, Übergabe am 30.09.26 vereinbart. Modelljahr 26 bestellt, Modelljahr 27 erhalten lt. FIN, aber mit Digital-Key. Connect Premium noch fraglich, Anfrage an Kia gestellt

• Marcus1313

Sag doch bitte Bescheid wenn du die Kamera hast,wie lange die Lieferzeit war und wie es mit der Kabelverlegung geklappt hat!

Will mir den OBD-Kabelsatz auf jeden Fall dazu nehmen wegen der Parküberwachung!

Wenn das Kabel verlegen nach hinten gut umzusetzen ist,würde ich evtl. doch auch die Heckkamera mit bestellen! :)

Seit März 2026 EV4 Earth 58 kWh in Wolfgrau mit allen Paketen

• Ok!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!