Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte mit dem Anschluss einer Dashcam?
Viofo A229 hab ich auch auf der Liste. Mit 2 oder 3 Kameras (evtl. mit Parkraumüberwachung).
Habt ihr Infos zum Schaltkasten?
Und weitere Einbaupreise? 600€ wär mir eigentlich zu viel
Dashcam für den EV4
-
-
Ich fahre seit Jahren mit einem OBD -> USB Kabel.
Das schaltet die Dashcam automatisch mit Zündung ein. Per manuellen Kippschalter auf dem Adapter kann man auf Dauerstrom umschalten, sodass man quasi manuell die Dashcam dauerhaft laufen lassen kann - zB stundenweise auf einem Parkplatz.
Gibt’s bei Amazon, Link kann ich bei Bedarf raussuchen.
Dashcam nutze ich aktuell noch eine Azdome, aber da kommt für den EV4 dann nochmal eine neue mit besserer Nachtsicht. Ist aber die beste Budgetkamera mMn!
-
Ich habe eine Viofo A229 mit 2 Kameras. Ich habe es einbauen lassen und an die Bordelektronik (Sicherungskasten) angeschlossen, zwecks Parkraumüberwachung.
Nachdem ich mir Videos zum Verlegen der Kabel beim EV6 angeschaut habe, habe ich entschieden es nicht selber zu machen
. Mein Schrauber des Vertrauens hat 2h Berechnet (etwas 2,5h gebraucht). Die Dashcam läuft seit ein paar Tagen und ich sehe nichts von den Kabeln (außer die letzten Zentimeter). Es war definitiv die richtige Entscheidung es machen zu lassen. -
Hab grade mal etwas gebastelt. Es wurde auch die Viofo A229 Pro mit 2 Kanälen.
Strom über den Rückspiegel mit Adapter (Set für Dauerstrom oder OBD-Abzweig bin ich noch am überlegen)
Kabel passt genau mit etweas Nachdruck in die Lücken:
Kamera hinten:
Abdeckung ab (ist nur geclipst)
Kabel durch und Abdeckung wieder dran, wollte nicht den Himmel abreißen und das Kabel durch die zimlich enge Gummimuffe quetschen
Kabel von hinten nach vorne zwischen Dachhimmel und restlicher Vergleidung verlegt (einfach reingedrückt)
IMG_20260916_171232.jpgIMG_20260916_171534.jpg
Da das Kabel viiiiel zu lang ist (könnten fast 2 Meter über sein) geht es an der Windschutzscheibe "erstmal" runter und wieder hoch und der immernoch verhandene Rest steckt im Lüftungsschlitz

Vorne mit den beiden Kabeln schau es jetzt so aus:
Das Kabel an der Windschutzscheibe wird morgen noch mit Clips angeklebt, die liegen noch auf der Arbeit. Vergleichen mit dem einfach runter baumelnden Kabel im alten Auto definitiv eine Verbesserung

-
Abdeckung ab (ist nur geclipst
Einfach beherzt abziehen, oder gibt's da einen Trick um das ohne Verlust hin zu bekommen?
-
Einfach beherzt abziehen, oder gibt's da einen Trick um das ohne Verlust hin zu bekommen?
habe bei offenem Kofferraum oben rechts (also Beifahrerseite) angefangen und mit nem Hebewerkzeug aus Kunststoff weiter gehebelt.
Dann oben an der Scheibe entlang bis zur anderen Seite und dann ging es recht gut runter zu klappen
-
Ich fahre seit Jahren mit einem OBD -> USB Kabel.
Das schaltet die Dashcam automatisch mit Zündung ein. Per manuellen Kippschalter auf dem Adapter kann man auf Dauerstrom umschalten, sodass man quasi manuell die Dashcam dauerhaft laufen lassen kann - zB stundenweise auf einem Parkplatz.
Gibt’s bei Amazon, Link kann ich bei Bedarf raussuchen.
Dashcam nutze ich aktuell noch eine Azdome, aber da kommt für den EV4 dann nochmal eine neue mit besserer Nachtsicht. Ist aber die beste Budgetkamera mMn!
Würde mich interessieren. Kannst Du den Link malraussuchen?
-
Würde mich interessieren. Kannst Du den Link malraussuchen?
GELRHONR USB C Obd2 Adapter für Dashcam, OBD2 auf Right Angle USB T...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Danke. Das Kabel hatte ich auch schon in der näheren Auswahl. Allerdings hat mich dieser Hinweis stutzig gemacht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Danke. Das Kabel hatte ich auch schon in der näheren Auswahl. Allerdings hat mich dieser Hinweis stutzig gemacht.
Ich muss gestehen ich habe das Vorgängermodell mit Micro-USB, die Anzeige existiert nicht mehr bei Amazon.
Aber es sieht bis auf den USB-C Stecker exakt gleich aus. Technisch geht es ja auch nur um die drei kleinen Pins, und die sind immer gleich (OBD Norm).
Ich kann dir sagen, dass das Kabel sowohl im EV3, als auch Kia E-Soul genau wie beschrieben funktioniert!
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!