EV4 Air ohne P2 - Basis-HDA trotzdem semi-autonom?

  • So wie ich das verstanden habe, kann mein Auto trotzdem in der Basis mit dem HDA meine Autobahnfahrt entspannter gestalten. D.h. Spur und Abstand halten sowie Geschwindigkeit anpassen.

    Sodele, ich habe heute meine 400 km "Überführungsfahrt" mit meinem Air mit P1 (und ohne P2) gemacht und kann deswegen aus erster Hand berichten: ja, der HDA macht das Autobahnfahren sehr viel entspannter. Spurhalte- und Abstandsassitent haben für mich sehr gut funktioniert (ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, ich komme von einem 18 Jahre alten Prius 2. Der hatte nur einen Tempomat).

    Lediglich in einer Baustelle kam es mir etwas merkwürdig vor, was das Auto gemacht hat. Aber vermutlich ist es eh besser, ohne Spurhalteassistent durch Baustellen zu fahren. Alles in allem finde ich, dass es Semiautonom schon gut trifft. Ich bin große Strecken mit nur einer Hand leicht auf's Lenkrad gelegt gefahren. Wenn man den Blinker setzt schaltet sich der Spurhalteassistent direkt ab und springt wieder ein, wenn man wieder sauber in der nächsten Spur ist. Man sieht es daran, dass eine blaue Linie im "HDA Status Display" (weiß nicht, was der richtige Name ist, man kann es jedenfalls in der Mitte des "Tachos" anzeigen lassen) auftaucht.

    Ich muss auch sagen, dass (natürlich wieder im Vergleich zum Prius) die Totwinkelübersicht gar nicht schlecht ist.

  • Vielen Dank für den tollen Bericht und viel Spaß mit deinem Auto :)


    Ich komme aus der Auto-Holzklasse und habe bislang nicht einmal einen Tempomaten gehabt. Ich freue mich auf den HDA. Nicht ständig Abstand/ Geschwindigkeit regeln zu müssen, lässt natürlich auch wesentlich langsamer ermüden. Ein dicker Pluspunkt, besonders hinsichtlich Sicherheit.