Interessant, dass der Weg für viele offenbar über den Inster geht - er ist wirklich ein Trendsetter. Auch ich habe den Inster probegefahren - mal davon abgesehen, dass man mir 8 bis 9 Monate Lieferzeit prophezeite war dieses Auto mal rein garnichts für mich. Ich konnte schlicht nicht drin sitzen. Der Wagen ist viel zu schmal und mein linkes Bein/Knie wurde immer von der ausladenden Fahrertürverkleidung fast in die Senkrechte gedrückt - schon auf Kurzstrecke unbequem und einfach nicht für mich geeignet.
Dann wollte ich unbedingt den EV2 - hab alles aufgesaugt an Infos und händeringend auf den Start gewartet - es wurde von der Presse ja die Mär verbreitet, dass dieses Auto für zwischen 25 und 30000 zu haben ist - bei der Präsentation der ersten Modelle wurde aber immer eine super Ausstattung gezeigt, wie man aber erst später erfahren sollte. Dann die Enttäuschung über die Preisgestaltung. Als der erste beim Händler stand in Frostblau, der mehr kostete als der EV4 Air war ich heilfroh, in der Zwischenzeit den EV4 bestellt zu haben. Mir gefällt die Optik vom 2 live überhaupt nicht. Und habt Ihr schonmal dringesessen? Die B-Säule ist so weit vorne, dass sie beim Fahrer und Beifahrer den Blick zur Seite stört. Der Ev3 kam für mich übrigens nach Sitzprobe schon aufgrund der kastigen Form nicht in Frage.
Den EV4 bin ich als erstes als Fastback und dann als Hatchback probegefahren - mehr so aus Neugier. Beide waren GT-Line. Das Auto hat mich sofort abgeholt und ich hatte genug Gelegenheit alles auszuprobieren und festzustellen was ich brauche und was für mich persönlich überflüssig ist.
Für den Air habe ich mich nicht nur aus Preisgründen (attraktives Leasingangebot und völlig ausreichende Ausstattung) entschieden. Ich wollte wieder ein Auto mit Stoffsitzen, da mir die Kunstlederausstattung meines Picanto GT-Line mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack geht. Es ist im Sommer immer zu heiß und im Winter immer zu kalt zum Sitzen. Bei meinem Picanto musste die Fahrersitzfläche ausserdem schon nach rund 12000 km auf Garantie ausgetauscht werden, da sie schlicht gerissen ist. Zudem gefällt mir das Plastikleder der EV4 - alle die ich bisher sah haben dieses - gar nicht, das Design der Stoffausstattung finde ich toll. Bei meinen Probefahrten irritierten mich die vielen Assistenten und das ganze Kameragedöns rundum. Ein Mini-Eiszapfen vor der Rückfahr-Linse stoppte den Fastback vollständig und beim Rausfahren aus der Einfahrt meines Elternhauses (das mache ich seit 1987) vibrierte das Lenkrad, es bimmelte und und und. Inzwischen ist dies ganze Assistenz für mich Fahrer-Kastration. Der Air gefällt mir außerdem, weil das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung und Wärmepumpe sehr günstig im Vergleich ist. Die automatischen Türgriffe mag ich garnicht, sie geben mir das Gefühl, die Türöffnung von außen nicht unter Kontrolle zu haben. Und - sorry an alle GT-Linder - die Stoßfänger gefallen mir bei Air und Earth einfach besser...