Beiträge von AIRmitP1

Moin,

beim Konfigurieren der Versicherung über die Webseite der HUK ist aufgefallen, dass der Fastback und der Hatchback in den Fahrzeug-Daten verwechselt wurden. 2234 ACA ist hier der Fastback und nicht der Hatchback - und der Hatchback ist 2233 ACF was aber zum Fastback gehört. Der Preisunterschied ist locker 70 Euro im Jahr. Was tun sprach Zeus? Habt Ihr auch schon solche Verdrehungen bemerkt?

Grüße

Ich gehe davon aus, dass diese EU-Vorgaben den Autoherstellern nicht erst seit Februar oder März bekannt sind. Den EV4 gibt es seit Herbst 2025 - ich bin davon überzeugt, dass der Wagen von Anfang an auf Assistenz-Forderungen der EU vorbereitet oder ausgelegt ist, die ab Mitte 2026 Pflicht sind. Die Verzögerungen bei der Auslieferung hängen nach meinem Dafürhalten ausschließlich mit der Einführung des EV2 zusammen für die man wahrscheinlich erstmal Kapazitäten gebunden hat.

Interessant, dass der Weg für viele offenbar über den Inster geht - er ist wirklich ein Trendsetter. Auch ich habe den Inster probegefahren - mal davon abgesehen, dass man mir 8 bis 9 Monate Lieferzeit prophezeite war dieses Auto mal rein garnichts für mich. Ich konnte schlicht nicht drin sitzen. Der Wagen ist viel zu schmal und mein linkes Bein/Knie wurde immer von der ausladenden Fahrertürverkleidung fast in die Senkrechte gedrückt - schon auf Kurzstrecke unbequem und einfach nicht für mich geeignet.

Dann wollte ich unbedingt den EV2 - hab alles aufgesaugt an Infos und händeringend auf den Start gewartet - es wurde von der Presse ja die Mär verbreitet, dass dieses Auto für zwischen 25 und 30000 zu haben ist - bei der Präsentation der ersten Modelle wurde aber immer eine super Ausstattung gezeigt, wie man aber erst später erfahren sollte. Dann die Enttäuschung über die Preisgestaltung. Als der erste beim Händler stand in Frostblau, der mehr kostete als der EV4 Air war ich heilfroh, in der Zwischenzeit den EV4 bestellt zu haben. Mir gefällt die Optik vom 2 live überhaupt nicht. Und habt Ihr schonmal dringesessen? Die B-Säule ist so weit vorne, dass sie beim Fahrer und Beifahrer den Blick zur Seite stört. Der Ev3 kam für mich übrigens nach Sitzprobe schon aufgrund der kastigen Form nicht in Frage.

Den EV4 bin ich als erstes als Fastback und dann als Hatchback probegefahren - mehr so aus Neugier. Beide waren GT-Line. Das Auto hat mich sofort abgeholt und ich hatte genug Gelegenheit alles auszuprobieren und festzustellen was ich brauche und was für mich persönlich überflüssig ist.

Für den Air habe ich mich nicht nur aus Preisgründen (attraktives Leasingangebot und völlig ausreichende Ausstattung) entschieden. Ich wollte wieder ein Auto mit Stoffsitzen, da mir die Kunstlederausstattung meines Picanto GT-Line mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack geht. Es ist im Sommer immer zu heiß und im Winter immer zu kalt zum Sitzen. Bei meinem Picanto musste die Fahrersitzfläche ausserdem schon nach rund 12000 km auf Garantie ausgetauscht werden, da sie schlicht gerissen ist. Zudem gefällt mir das Plastikleder der EV4 - alle die ich bisher sah haben dieses - gar nicht, das Design der Stoffausstattung finde ich toll. Bei meinen Probefahrten irritierten mich die vielen Assistenten und das ganze Kameragedöns rundum. Ein Mini-Eiszapfen vor der Rückfahr-Linse stoppte den Fastback vollständig und beim Rausfahren aus der Einfahrt meines Elternhauses (das mache ich seit 1987) vibrierte das Lenkrad, es bimmelte und und und. Inzwischen ist dies ganze Assistenz für mich Fahrer-Kastration. Der Air gefällt mir außerdem, weil das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung und Wärmepumpe sehr günstig im Vergleich ist. Die automatischen Türgriffe mag ich garnicht, sie geben mir das Gefühl, die Türöffnung von außen nicht unter Kontrolle zu haben. Und - sorry an alle GT-Linder - die Stoßfänger gefallen mir bei Air und Earth einfach besser...

Moin,

hol Dir einen Swiffer Staubmanget - am Besten ohne Duftstoff. Das sind diese Puschel, die man auf einen Kunststoff-Griffel ziehen kann. Seit etlichen Jahren meine sichere und preiswerte Methode gegen Staub. Hab ich immer in der Türablage liegen. Die Dinger nehmen alles mit einem Wisch auf ohne zu beschädigen und Du kommst damit überall hin.

Für die Fingerabdrücke tuts ein weiches Taschentuch aus der Box oder ein frisch gewaschenes Geschirrtuch aus dem Wäschetrockner (weich) mit etwas Glasrein dran.

Es soll ja auch passende Displayschutz-Folien geben, vielleicht postet hier jemand bald mal seine Erfahrungen damit!

Mich hat beim Vorführ-GT das andauernd blinkende Geschwindigkeits-Schild genervt, sobald man nur laut Tacho zwei km drüber war - das passiert dauernd, wenn man mit einem Automatik mit dem Fuß eine Geschwindigkeit halten will. Ich hab das HUD dann teilweise deaktiviert und irgendwann bis zum Ende der Probefahrt-Zeit ganz ausgeschaltet. Es ist für mich ein völlig überflüssiges Gadget. Es war nicht das Einzige was mich beim Ausprobieren gestört hat weshalb ich bei meinem Air das Paket 2 mit noch mehr Assistenten gerne weggelassen habe. Ein EV4 GT-Line wäre für mich völlig überausgestattet, ich würde alles Mögliche nur abschalten oder die gleich klingenden Pieptöne , das rüttelnde Lenkrad oder irgendwelche Vollbremsungen im Rückwärtsgang (Mini-Eiszapfen an der Rückfahrkamera-Linse :D der Fastback wurde zum "Stehback" und musste neu gestartet werden) würden mich nerven.

Moin,

der Händler wird genau so im Unklaren gelassen wie der Kunde - nicht gut. Sollte die neueste Info meiner Verkäuferin zutreffen, nämlich dass der Wagen am 05. Juli auf den Hof des Händlers gestellt wird, dann wäre dies tatsächlich innerhalb des mir genannten Zeitrahmens. Bei der Bestellung sagte man mir, es wäre eine aktuelle Lieferzeit von 3 Monaten zu erwarten es zeichne sich möglicherweise gerade 3,5 Monate ab aufgrund der Nachfrage. Nun wäre dies bei mir tatsächlich noch gerade so passend. Wir haben aktuell derart viele Krisen in der Welt und so viele überlastete oder gestörte Logistik, dass es schon erstaunlich ist, was die noch auf die Reihe bekommen. Ich bin der Meinung, dass man sich bei einer Überziehung von einem oder zwei Monaten keinesfalls mit Rücktrittsgedanken beschäftigen sollte, da haben andere Hersteller ganz andere Lieferzeiten. Eine Auto-Bestellung ist kein Arzttermin und das Problem mit der Gebrauchtwagen-Abgabe haben viele andere sicher auch aber diesen Spielraum muss man haben. Mehr Information über den Status für den Besteller und auch für den Händler, der diese Bestellung auslöst und betreuen muss wäre aber wirklich wünschenswert. Meine Kia-Leasing-Bestätigung kam noch während ich mit der Verkäuferin im Büro saß. Zumindest die Freigabe konnte diese schon sehen. Eine Bestätigung bekam ich auch erst später. Meinen Fahrzeug-Bestellverlauf hat dies offenbar nicht tangiert!

Guten Tag zusammen im Wartesaal - auch ich bin ein Wartender und bin nicht begeistert von der ganzen Informationspolitik der Firma Kia. So wie man in der Bestell-Liste hier im Forum nachverfolgen kann werden ja immer noch kaum Autos ausgeliefert. Meine bei Bestellung genannten drei Monate sind längst um und ich habe noch keinen konkreten Liefertermin. Die Geschichte mit der 27er MJ Umstellung glaube ich nicht denn was muss man ein- bis zwei Monate lang am Werk umstellen, wenn sich an einem gerade herausgebrachten Fahrzeug eigentlich nichts großartig ändern kann. Sollten die Änderungen derart gravierend sein, dass es den Umbau der Produktionsanlagen verlangt, dann entspräche das Auto nicht meiner Bestellung im März und ich würde dann eine Information seitens der Herstellers verlangen. Ich habe die Theorie, dass man mit Wucht den EV2 in den Markt bringen wollte nach der ganzen PR dafür und dass man alle Kapazitäten im Werk auf den EV2 konzentriert hat. Der EV4 ist dafür liegen geblieben. Dafür spräche, dass mein Händler keine EV4 bekommt, der Hof aber neuerdings mit EV2 voll steht, in allen Farben, auch in Magmarot.