Beiträge von Lexusphil

Na Ja ADAC hat einen Protokoll , aber ausser ihre blabla wer sagt uns das er besser ist als der von AB ? . Vielleicht ist die Strasse und oder die Temperatur ein Teil des Ergebnis? Ist ja gleich mit dem Verbrauch von EV4 Test beim ADAC. Echt hoch finde ich..aber sie haben das Fahrzeug im Herbst letztes Jahr getestet ! Also vielleicht war es einfach Kalt ? Wurde beide schlecht Ergebnis erklären.

Naturlich haben die Reifen ihren Rollen auch...aber der Primacy 5 Energy in 19 Zoll ist nicht besonders orientiert fuer tolle brems Leistung . Das die Nexen 17 Zoll Viel schlechter sind glaube ich gar nicht. Und Beide sind 215 Breit !

Ich würde in jedem Fall 17 Zoll nehmen. Was die Reifen angeht, schau dir die letzten Tests an. Der ADAC macht das recht aufwändig geneinsam mit anderen Instituten.

Nur muss man wissen das ein Test mit 235/60x18 nicht unbedingt übertragbar ist auf ein 215/50x19 . Dazu kommt das ADAC oder andere meistens Reifen testen die ein paar hundert Km haben. Nach 5000km können ( ist sogar sicher und auch schon vom ADAC selbst , von lange her, geprüft worden) Reifen andere Ergebnisse bringen. Habe ich selber auch schon bemerkt , sogar auf Dunlop Reifen, das nach 2 Jahren und kaum 8000km Laufleistung ( fahre nicht viel im Winter) mein Auto anders reagiert auf Schnee !

So gesehen, Reifen tests sind interessant besonders wenn gleiche grosse wie Eingen Auto , aber mit kleinen unterschied sind oft allgemein alle Kern Hersteller ungefähr gleich im Ergebnis real gesehen was Eigenschaften im Winterverhalten ist !! Unterschiede im Komfort oder verbrauch können starker bleiben auf die Dauer . Bei Geräusch sind sehr oft deutlich unterschiede zwischen neu und abgenutzt Reifen da ,also bleibt der neue Eindruck nicht immer sehr lang ( hatte schon Conti die wunderbar leise waren Neu, und sehr lärmig geworden sind nach 5000km ...)

Naja ADAC tests sind ja manchmal sehr "stur" gemacht. Eine Protokoll einzuhalten wie es der ADAC macht heisst manchmal "blöde" Messungen :rolleyes: . Typischerweise den Verbrauch von hybriden Fahrzeug die im Stadt verkehr auf werte von 3liter kommen. Absolut bullshit nur weil sie ein Test durchfuhren mit volle Batterie beim Start ( "so sind alle hybriden auf dem gleichen Stand" heist es !! . Hier mit dem Bremsweg wie ist es mit dem Vorbereiten von den Klotzen ?

Was auch hier beim EV4 "komisch ist" ist der Verbrauch relativ hoch, aber gewertet als gut !?? Ja klar sie scheinen den letzten Herbst gemacht haben vielleicht bei 5 oder 8° ?

Auch den Kofferraum Abmessung ist unklar. 345l mit oder ohne Unterboden ? Da ich ihn selber gemessen habe und auf ca 420l gekommen bin mit variablen Boden unten ...was mich überrascht ....da Kia oft optimiste Werte angibt ! Bei dem EV3 hat der ADAC 420Liter gefunden..und ich nur 430l . EV4 hat weniger hohe aber dafür mehr tiefe als EV3 und gleiche Breite logischerweise ( gleich unterbau ).

Viele Auto werden einfach mit Lastwagen geklaut ! Also da nutzt keine UWB oder anders. Wenn irgendwo in eine Halle werde Batterie zerlegt und Schluss... Übrigens Tesla werden so auch geklaut . Nur ein kleine unterschied an Batterien typen. LPF , wie die meist verkauft Tesla ( die "kleine" batterie ) sind wenigere recherchiert als NMC da Zellen viel billiger wieder verkauft werden in gewisse Lander !

Ich will das mal mit meinen Worten sagen:

1.) Die Rekuperation ist ein Gratis-aufladen des Akkus und kann nur dazu genutzt werden, um die Reichweite zu verlängern/erhöhen?

2.) Bei Ermittlung des Verbrauchs wird sie weder addiert noch subtrahiert - sondern gar nicht miteinbezogen?

Euh ...warum steigt bei mir dann die Reichweite wenn ich ein Berg runter fahre? und die berechnete Verbrauch geht dann auch runter ( logisch)

Die Reku ist nicht "gratis" physikalisch gesehen . Die Energy in eine Batterie ( oder Tank fur andere ) kommt aus dem Netzt (oder Benzin) und wird benutzt fur den Berg rauffahren und wenn du runter gehst wird ein Teil dieser Energy wieder zurückgewonnen ( ist ja was die Hybriden machen schon lange ) statt in Warme in den Klotzen zu verschwinden. Also kommt nicht gratis Energy dazu sondern es wird weniger verloren . Da EV Auto mit ihren gross Akku viel Rekus machen kann man den Verbrauch niedrig halten .

Ein EV Auto verbraucht so nur ca 1,5 bis 3 Liter äquivalent Benzin !!

Es ist halt wirklich Zeit das man in Europa die Maximale Geschwindigkeit auf AB limitiert auf zb 140. Also Schluss mit den blö..en "ökoligisten Deutsche " die immer 300 fahren möchten !! Autos sind keine ausnähme , wenn's um CO2 geht. Warum also so schnell fahren ? Bringt sowieso nichts außer "spass" . Das konnte man auf Rennstrecken limitieren dann ! Somit wurde das ganze Theater mit Reifen fur 210 , 240 ode mehr wegfallen in eine gewisse wiese.

Facherdusen sind ja im Prinzip viel"empfindlicher " als Strahldüsen . Von dem her keine Ahnung was der EV4 macht ( hab ja noch mein Toyota) aber eben beim BZ ist es auch sehr schlecht oberhalb 100kmh. Mir stört das nicht ...aber ja kann verstehen das sonst nicht alles Rose ist.