Ladestrategie für Wenigfahrer

  • Hallo,

    wir sind demnächst stolzer Besitzer eines Kia Ev4 GT-Line.

    Als Wenigfahrer mit heimischer Wallbox suche ich die geeignete Strategie zur schonenden Aufladung des Akkus. In der Werkstatt und selbst bei Kia Deutschland gibt es widersprüchliche Empfehlungen dazu, je nachdem wen man fragt, z.B.


    . Möglichst immer zwischen 20 und 80 % halten (Kia)

    . 100% nur unmittelbar vor Langstrecke und nur bei AC Ladung

    . min. 1 mal im Monat auf 100% (Bedienungsanleitung) bzw. 1 mal im Quartal (Kia) um die Performance zu erhalten

    . Immer 100% schadet nicht bei AC Ladung (Kia)


    Die Konfusion rührt möglicherweise daher dass 100% eigentlich wegen der eingebauten Reserve tatsächlich nur 93% der Bruttokapazität sind?


    Wie steht ihr dazu? Danke für eure Hinweise!

  • Die Bruttokapazität interessiert nicht, bei den Ladeempfehlungen werden immer Nettoprozente genannt und auch im Auto angezeigt.


    Ansonsten:


    . Möglichst immer zwischen 20 und 80 % halten (Kia) -> richtig


    . 100% nur unmittelbar vor Langstrecke -> richtig


    und nur bei AC Ladung - auch 100% ab und zu bei DC-Ladung bringen keinen Akku um, ist eher ein Zeitproblem


    . min. 1 mal im Monat auf 100% (Bedienungsanleitung) bzw. 1 mal im Quartal (Kia) um die Performance zu erhalten -> richtig


    . Immer 100% schadet nicht bei AC Ladung (Kia) nur, wenn man danach sofort fährt, tagelang mit 100% rumstehen ist schlecht für den Akku, genauso wie rumstehen mit unter 5%

    Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

  • Hallo,


    hab spasseshalber mal KI befragt mit eindrucksvollem Ergebnis in Einklang mit Passra’s Kommentar:


    schadet regelmässiges aufladen auf 100% mit ac den kia ev4


    Ja, regelmäßiges Aufladen auf 100 % mit AC (Wechselstrom) kann langfristig zu einer schnelleren Degradation (Alterung) der Lithium-Ionen-Batterie Ihres Kia EV4 führen. Für eine optimale Batterielebensdauer wird meist ein Ladezustand zwischen 20 % und 80 % empfohlen.


    Auswirkungen auf die Batteriegesundheit

    Die chemische Alterung der Akkuzellen wird beschleunigt, wenn sie dauerhaft einem sehr hohen oder sehr niedrigen Ladezustand ausgesetzt sind.

    • Hohe Ladestände (über 80 %): Ein Ladezustand nahe 100 % bedeutet eine höhere Spannung und damit mehr Stress für die Batteriezellen. Wenn das Fahrzeug längere Zeit mit vollem Akku geparkt bleibt, ist dieser Effekt besonders ausgeprägt.
    • AC-Ladung: Obwohl AC-Ladung (langsamer als DC-Schnellladung) generell schonender für die Batterie ist, da weniger Wärme erzeugt wird, gilt die Empfehlung bezüglich des Ladezustands unabhängig von der Ladeart.
    • Herstellerempfehlung: Viele Autohersteller, einschließlich Kia, empfehlen inoffiziell oder durch ihre Software-Standardeinstellungen (oft 80-90 % Ladelimit), den Akku für den täglichen Gebrauch in diesem mittleren Bereich zu halten.
    • Garantie: Kia bietet eine großzügige Garantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometern auf die Batterie. Die Garantiebedingungen decken in der Regel Defekte ab, aber die natürliche, mit der Zeit fortschreitende Degradation wird durch schonende Ladegewohnheiten minimiert.


    Empfohlene Ladepraxis für den Alltag


    Für eine maximale Lebensdauer der Batterie sollten Sie folgende Praktiken anwenden:


    Täglicher Gebrauch: Halten Sie den Ladezustand überwiegend zwischen 20 % und 80 %. Dies verhindert extreme Zustände an beiden Enden der Skala.


    Voll Ladung nur bei Bedarf: Laden Sie nur auf 100 %, wenn Sie die volle Reichweite für eine längere Fahrt benötigen, und planen Sie die Ladung so, dass die Fahrt kurz nach Erreichen der 100 % beginnt.


    Gelegentliche Vollladung: Einige Quellen deuten darauf hin, dass eine gelegentliche Vollladung (z.B. einmal im Monat) dem Batterie-Management-System (BMS) helfen kann, den Ladezustand korrekt zu kalibrieren.Vermeiden Sie langes Parken bei 100 %: Lassen Sie das Auto nicht tagelang mit 100 % Ladung stehen.


    KI-Antworten können Fehler enthalten.


    Die gelentliche Aufladung auf 100% richtet sich dann wohl nach den gefahreren km und dient wohl nur der Kalibrierung der BMS software.


    Schade ist dass Kia nicht in der Lage ist sowas in die Bedienungsanleitung aufzunehmen und schade ist auch dass politisch bereits daran gearbeitet wird KI die Quellen für (kostenlose) fundierte Aussagen zu entziehen.


    Grüße


    Koniwo

  • hallo alle

    werde irgendwann auch einen bekommen mit der kleinen batterrie.

    meine frage dazu ist was kostet so eine aufladung von 20 auf 80% denn? ich bin wenigfahrer ca.100km max die woche

  • Hallo Schorr56,


    das hängt ganz stark davon ab wo Sie laden, vorzugsweise zu Hause an der eigenen Wallbox mit 11kw, je nach ihrem Tarif dann ca. 30-35 Cent pro kwh oder kostengünstiger mit PV Anlage. Ähnliche Preise für AC Laden bei Lidl, Aldi, Kaufland… Bei 55kWh Akku, wären das dann ca. 10-12 Euro von 20 auf 80% für 33kWh.


    An public Ladestationen sehr unterschiedlich je nach Anbieter, vielleicht 45-60 Cent pro kWh bei AC, 70-90 Cent beim DC Schnellladen, gerne auch mal mehr. Einfach mal online Tarife vergleichen und als Wenigfahrer eventuell kostenloses Abo bei einem oder mehreren Anbietern, z.B. Kia Carge, Enbw, Eon, etc. . Bei längerem AC Laden kommen dann dort oft noch Standgebühren dazu.


    Grüße

    Koniwo

  • , 70-90 Cent beim DC

    aber nur, wenn man nicht aufpasst.

    EWE-Go (bei McDonalds) 52 ct/kWh

    EnBW beinden eigenen Stationen 56ct/kWh


    Am besten mal auf going electric schauen, was in der nächsten Umgebung angeboten wird und dann eine passende Karre organisieren.

    Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK