Neu hier: EV4 – Was sind eure besten Tipps, Tricks & Shortcuts?

• Hallo zusammen,

ich habe mir den Kia EV4 in der GT-Line geholt und freue mich auf die ersten Kilometer! Bevor ich mich ewig durch die Menüs wühle, wollte ich direkt euch als erfahrene Community fragen:

Was sind eure absoluten Must-Knows, die ihr am besten schon am ersten Tag gewusst hättet?

Besonders interessieren mich:

• Shortcuts: Welche Tastenbelegungen (z.B. Sterntaste) nutzt ihr, um etwa lästige Assistenten schnell stummzuschalten?
    • Rund Herum: Sonstige Tipps und Tricks um das Auto?
    • Eigenheiten: Welche typischen Marotten oder speziellen Features sollte man kennen?

Ich bin für jeden Tipp und Trick dankbar. Freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße

• MÖGLICHKEITEN DER ZEITGESTEUERTEN AUFLADUNG

Es gibt hier einen Thread, der sich mit der Aufladung über die App und der Einstellung eines Timers befasst.

Hier kam heraus, dass wohl die Startzeit beachtet wird, jedoch die Endzeit keine Rolle spielt.

Mittlerweile begann ich das Handbuch zu lesen und stolperte über die Seite 18.

Die beschreibt, dass ich z.B. genau morgends um 8:00 Uhr (also Endzeit) ins vollgeladene Auto steigen kann, mit einer Raumtemperatur von z.B. 21°C.

Das steht im krassen Mißverhältnis zur App und bedeutet, sich wesentlich mehr mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.

Leider schreckt diese viel ab, weil sie weit über 700 Seiten umfasst...

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Also ich habe folgendes gemacht:

*-Taste Lenkrad: Assistenzsysteme

*-Taste Mittelkonsole: EV-Menü

Das gefällt mir schon mal sehr gut, dann noch Spurhalten auf nur Vibration und Änderung Tempolimit auf lautlos. Das wird nicht zurückgesetzt und erleichtert mir das Fahren jetzt auf Kurzstrecke schon enorm. Einfach 2-Sekunden Mute und Tempolimitwarner ist lautlos bei jeder Fahrt und meistens wars das. Auf Langstrecke Aufmerksamkeitswarner aus über mein Stern-Menü am Lenkrad. Wobei ich sagen muss bei meiner ersten Fahrt war ich völlig verzweifelt, mittlerweile hat sich der Aufmerksamkeitswarner ziemlich beruhigt, entweder er passt sich an oder was ich eher glaube, man schaut nicht mehr so genau auf Tacho und Navi wie bei der ersten Fahrt, aber das hat genervt ohne Ende zusammen mit dem ständigen "Bing" bei Tempolimitänderungen. Das weg reduziert den Nervfaktor schon ungemein.

Aber mein Mega-Feature (was ja eigentlich eine Kleinigkeit ist) ist für mich, dass wenn ich den Wagen vorklimatisiere, dann muss ich ihn gar nicht mehr einschalten. Ich steige ein und fahre los. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt und ich liebe es. Ich hab vorher nie verstanden warum ich den Knopf immer extra drücken muss um den Wagen anzuschalten, warum nicht Bremse, Gang und los? Das macht mir Spaß ist aber leider nicht anderweitig konfigurierbar.

Auch eine Kleinigkeit aber wusste ich nach Probefahrt und Testberichten nicht, das Ambientelicht lässt sich auf alle Fälle auch im Air entkoppeln vom Fahrmodi und man kann sich das so einstellen, wie man möchte und sogar jeden Farbton über Palette wählen.

Nachtrag: Nach zwei langen Fahrten mit Kindern im Auto, jetzt noch "Sprachaktivierung KIA Assistent mit Hey KIA" deaktiviert - das ist viel angenehmer, das Feature an sich ist ok aber wenn ich es brauche dann drücke ich jetzt den "Kopf mit Sprechblase" am Lenkrad und sage gleich was ich brauche.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!