Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf meines Kia EV4 eine Kia Service-Flatrate für 4 Jahre abgeschlossen. In meiner verbindlichen Bestellung steht ausdrücklich ein Preis von 791 € inklusive Mehrwertsteuer. Diesen Betrag habe ich bereits vollständig an das Autohaus bezahlt.
Bei der Fahrzeugübergabe habe ich zusätzlich eine Wartungsvereinbarung von Real Garant/Kia Care unterschrieben. Ich bin damals davon ausgegangen, dass es sich lediglich um die Vertragsunterlagen für die bereits vereinbarte Service-Flatrate handelt. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass in dieser Wartungsvereinbarung eine „Wartungsgebühr gesamt“ von 1.391,51 € aufgeführt ist. Auf eine Preisänderung wurde ich bei der Unterschrift nicht hingewiesen und ich habe den abweichenden Betrag damals leider nicht bemerkt.
Nun habe ich auch eine Rechnung von Real Garant über 1.391,51 € erhalten. Darauf steht allerdings ausdrücklich:
„Gesamtbetrag bitte nicht überweisen, dieser wird vereinbarungsgemäß über Ihr Autohaus abgerechnet.“
Ich habe das Autohaus bereits um eine Erklärung gebeten. Meine Vermutung ist, dass die 1.391,51 € eventuell nur der reguläre beziehungsweise interne Abrechnungsbetrag zwischen Real Garant und dem Autohaus sind und für mich weiterhin der vereinbarte und bereits bezahlte Preis von 791 € gilt.
Hat jemand von euch ebenfalls eine Kia-Service-Flatrate über Real Garant abgeschlossen und ähnliche Unterlagen erhalten?
Mich würde besonders interessieren:
- Stand bei euch in der Wartungsvereinbarung ebenfalls ein höherer Betrag als im Kaufvertrag?
- Ist die Real-Garant-Rechnung nur ein interner Abrechnungsbeleg?
- Musstet ihr später noch eine Differenz nachzahlen?
- Hat jemand eine schriftliche Bestätigung vom Autohaus dazu erhalten?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.