On-Board Navi - Alternative Route ablehnen

• Hallo Zusammen,

ich bin 4 Tage nach dem Abholen meines EV4 direkt damit in den Urlaub gefahren. Die Routenplanung habe ich dabei vorher mit ABRP gecheckt und sie dann im EV4 eingegeben, was auch funktioniert hat. Allerdings ist es mir sowohl während der Hinfahrt, als auch der Rückfahrt passiert dass er plötzlich eigenständig die Route geändert hat (und das großzügig mit 50 km+ Umweg) um Scheinbar einen Stau zu umfahren. Gibt es eine Möglichkeit dass er Routenänderung nur nach Absprache vornimmt? In den Einstellungen hab ich leider absolut nichts gefunden und die "KI" schlägt mir Menüpunkte vor die nicht existieren.

Danke schön schonmal für eure Hilfe! ☺️

EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD, Wolfgrau Metallic, P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket; AHK; 19" Sommer, 17" Winter

• Hallo Zusammen,

ich bin 4 Tage nach dem Abholen meines EV4 direkt damit in den Urlaub gefahren. Die Routenplanung habe ich dabei vorher mit ABRP gecheckt und sie dann im EV4 eingegeben,

Warum hast du das gemacht?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Warum hast du das gemacht?

Ich nehme an du meinst warum ich die Route gecheckt habe? 😁 Ist mein erstes E-Auto und hab mir vorab schonmal angeschaut wie und wo ich auf dem Weg laden kann und welcher Ladekarten Anbieter am besten ist. Hab dann das Onboard Navi genutzt wegen der automatischen Vorkonditionierung.

EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD, Wolfgrau Metallic, P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket; AHK; 19" Sommer, 17" Winter

• Mir wäre die "Intelligenz" von ABRP während der Fahrt wichtiger als die Vorkonditionierung. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

• Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht dass das Navi einfach Routenänderung vornimmt und dachte nach meinen "Prioritätsänderung" würde es evtl. Besser funktionieren. Für die Temperaturen geb ich dir Recht, da braucht man die Vorkonditionierung nicht wirklich. Aber geht es denn überhaupt dass das Navi erst auf Nachfrage die Route ändert?

• Ich nutze das KIA-Navi nicht. Keine Ahnung was da geht. Fahre mit AA (GoogleMaps) oder ABRP.

Maps gefällt mir, weil ich Routen am Laptop plane und dann ins Auto mitnehme. Auch finde ich die Gemini-Unterstützung währen der Fahrt genial. Eine Ansage wie "Navigiere mich zum nächsten Discounter der Lauch verkauft und jetzt geöffnet hat" wird sinnvoll in Routenvorschläge umgesetzt. Ich finde es genial.

• Klingt natürlich auch interessant! Dann müsste man nur die Vorkonditionierung selbst machen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!