Bei höherer Lautstärke schwingt die gesamte Türverkleidung vorne heftig mit. Deshalb habe ich mit Alubutyl gedämmt.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es mal ausprobiert. Verkleidung ausbauen ist sehr einfach:
Ich hatte den Wagen vorher in der Sonne stehen (kalte Clips sind spröde und brechen eher), von den Clips die die Verkleidung halten wurde keiner zerstört!
1. Eine Kreuzschlitzschraube im Türgriff entfernen, vorher Gummieinlage im Türgriff rausnehmen.
2. Verkleidung im Spiegeldreieck mit einem kräftigen Ruck abziehen. Stecker vom Lautsprecher abziehen, Verkleidung weglegen.
3. Unten mittig die Türverkleidung mit einem kräftigen Ruck abziehen. Links und rechts von unten nach oben ruckartig abziehen.
4. Jetzt sollte jemand helfen: Türverkleidung nach oben aus dem Fensterschlitz herausheben. Stecker und Bowdenzug vom Türgriff lösen.
5. Über der Innenseite der Tür klebt eine Folie. Untere Hälfte der Folie von den Klebeflächen lösen mit Wäscheklammern oben fixieren.
Jetzt kannst das Alubutyl in der Türinnenseite aufs Blech kleben, ebenso in die Türverkleidung.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Ergebnis: Schwach. War mein erster Versuch mit Alubutyl, vielleicht hätte ich mehrere Lagen kleben müssen. Der Aufwand ist absolut überschaubar, wenns mich packt baue ich die Verkleidung nochmal ab und verdreifache die Dämmung.
Ein Teil der Dämmung, besonders in der Tür ist verdeckt.