Kaufentscheidung – Leasingfaktor

• Tach zusammen,

stehe vor einer Kaufentscheidung und frage mich, was beim EV4 Earth Hatchback (58 kWh) ein guter oder noch fairer Leasingfaktor wäre.
    Laufzeit 48 Monate mit 20.000 km/Jahr, ohne Anzahlung. Lt. Angebot komme ich auf 1.015 (Überführung und Zulassung inklusive).

• Ein Leasingfaktor über 1 ist mE nach recht schlecht.

Den Air mit Förderung bekommt man auch mit 0,34.

Aber die Kilometer hauen da richtig rein beim Leasing.

Das ist auch für mich der Grund warum ich kein Privatleasing mehr mache und den guten EV4 gekauft habe.

Ich hab mal eine Kalkulation gemacht die Kauf und Leasing, E Auto und Benziner vergleicht.

Bei Bedarf lad ich das die Tage mal hoch wenn ich am Rechner bin.

GT-Line alles bis auf Glasdach

Im wunderbaren Tarngrau :)

Bestellt 19.2.2026

• Die Förderung in den Leasingfaktor mit einzurechnen, ist aber auch grobe Augenwischerei. Da kann man natürlich tolle Faktoren ausrechnen, die nichts wert sind. Sind ja trotzdem 4000€, die am Schluss weg sind. Da zahlst du am besten noch zusätzlich 8000€ an, dann kommt bei deiner Rechnung wahrscheinlich Faktor 0,1 raus...

Ein Leasingfaktor über 1 ist mE nach recht schlecht.

bei 20000km/a??? So ein Quatsch. Bei 10000, ok, aber beim Doppelten...

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Da bin ich voll bei dir passra. Deswegen sagte ich ja das die km ein da rein hauen. Aber 1,xx ist schon viel finde ich. Meine Rechnung ist auch nicht meine sondern die Angebotslage im Netz.

Meine Rechnung bezieht sich ausschließlich auf investierten Geld auf Jahre bezogen.

Aber muss man natürlich alles selber rechnen und überlegen ob es die Investition wert ist oder nicht. Sieht ja auch jeder anders und jeder hat andere Rahmenbedingungen.

GT-Line alles bis auf Glasdach

Im wunderbaren Tarngrau :)

Bestellt 19.2.2026

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.