Elektroauto Förderung 2026

• Ich habe soeben mit einem freundlichen, kompetenten Herrn von der Förderzentrale telefoniert. Es ist nicht nötig, ausser Steuerbescheid und etwaigem Kindernachweis weitere Dokumente hochzuladen! Das Thema Zulassung wird anhand einer Schnittstelle zum KBA erledigt.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Zuwendungsbescheid soeben erhalten. Die Prämie wird in den nächsten Tagen überwiesen. :) :) :)

Bearbeitungszeit bei der Förderstelle: 30 Stunden!

• Krass das es so schnell ausgezahlt wird.

Naja, vielleicht ist doch manches nicht so schlecht wie gerne geredet wird.

Allerdings war ich ganz vorne in der Schlange, vor mir 47 hinter mir einige Tausend. Jetzt können die Negativler ja noch Hoffnung schöpfen dass es doch lange dauert ;)

• Wie erwartet wird mal wieder nicht daran gedacht das es "junge" Menschen gibt denen in diesem Jahr massiv Gehalt weg fällt (Nachwuchs ist da). Natürlich kann man jetzt sagen man hat ja letztes Jahr so viel verdient was auch stimmt aber man hat gerade erst Ausbildungskosten usw. zurückgezahlt und braucht nur wegen Nachwuchs überhaupt das zweite Auto. Naja wie so oft wird so eine Förderung nicht zu Ende gedacht und benachteiligt werden die jüngeren (Doof das wir die kleinste Lobby haben und uninteressant sind.) Genug Bashing :D Uns geht es im Vergleich zu vielen anderen ja trotzdem noch sehr gut... Es ist nur traurig wie sehr junge Familien immer wieder benachteiligt werden.

• Könntet ihr die Prämie nicht nächstes Jahr beantragen? Ich bin nicht sicher, meine aber nichts darüber gelesen zu haben das es eine Frist ab Zulassung gibt innerhalb der die Prämie beantragt werden muss?!

• Nein es zählen laut Aussage die letzten beiden Einkommensbescheide vor dem Jahr in dem das Auto gekauft/zugelassen worden ist... Wir würden ja nicht mal die maximal Prämie bekommen aber 3500 € würde natürlich etwas Entlastung bringen. Naja ist wie es ist ärgerlich aber deswegen war es trotzdem eine richtige Entscheidung wieder auf ein E Auto zu setzen.

• Bei der BAFA steht:

Erforderlich sind die zwei aktuellsten Einkommensteuerbescheide aller zum Haushaltsjahreseinkommen beitragenden Personen

Der Antrag für die E-Auto-Förderung muss spätestens 12 Monate nach der Erstzulassung des Fahrzeugs gestellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

• Zulassung Ende Februar

Steuerbescheid von 2026 wird erst deutlich später fertig...

Wie gesagt nicht bis zum Ende gedacht von den zuständigen Stellen, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass das auch nicht machbar ist solche "Sonderfälle" zu beachten ;)

• aber man muss ehrlicherweise sagen, dass das auch nicht machbar ist solche "Sonderfälle" zu beachten ;)

Naja, beim BAFÖG gibt es die Regelung, dass man auf Antrag das aktuelle! Jahreseinkommen angeben kann!

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.