Rad Reifen Kombination für mehr Reichweite

• Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob jemand schon eine Rad-Reifen-Kombination gefunden hat, mit der man die Reichweite erhöhen kann.

Wie auf meinen Bildern von der Kia-Seite zu sehen ist, hat der Kia EV4 Air in der Standardkonfiguration 625 km (laut Kia). Der Kia EV4 GT-Line kommt dagegen nur auf 584 km Reichweite.

Das dürfte ja im Prinzip nur an den kleineren Felgen und Reifen liegen.

Daher die Frage: Hat schon jemand eine Kombination gefunden, mit der man spürbar mehr Reichweite bekommt?

• Ich versteh die Frage nicht wirklich? Was willst du den noch wissen, du hast doch schon alle Infos???

Mit den 215/60R17 der Standardkonfi kommt du weiter als mit den 215/50R19 des GT-Line oder vom Earth (Aufpreispflichtig). Andere Größen sind erst einmal nicht zugelassen.

Und jetzt?

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Liefertermin: KW15

• Die Frage muss ja nicht sofort beantwortet werden, kann ja sein, dass es später mal was auf dem Markt gibt was halt besser als das Zeug von Kia ist.

Zumal ich nicht so in der Materie drin bin, das ich weiß, dass noch nichts anderes zugelassen ist.

• als das Zeug von Kia...Zumal ich nicht so in der Materie drin bin, das ich weiß, dass noch nichts anderes zugelassen ist.

hä?? Keine Ahnung, aber blöde Sprüche klopfen :cursing:

Die Serienreifen sind in 17" von Kuhmo oder Hankook, bei 19" von Michelin, soweit ich das bisher gesehen habe.

Was ist an dieser Erstausstattung "Zeug"? Ich weiß immer noch nicht, auf was du mit deiner Frage überhaupt hinaus willst.

Du kannst dir natürlich andere Reifen kaufen mit Laufwiderstand "A" statt "B" und dadurch noch 5km rausholen. Für den EV3 gibt es angblich sogar Stahlfelgen, könnte mit einer geschlossenen Radkappe auch nochmal 5km bringen.

Es gibt mittlerweile auch diverse Zubehörfelgen, für die man aber die selben Reifengrößen oder meist sogar größere nimmt. Schmäler/kleiner wie 215/60R17 wird es nicht geben; 16" schon aufgrund der Größe der Bremsanlage nicht; schmäler als 215 scheitert am Gewicht und es macht sich auch kein Felgenhersteller die Arbeit, eine "KLEINERE" Reifengröße begutachten zu lassen, kauft ja eh kein Schwein...

• ja, trägt vielleicht auch noch was bei, und auch das spiegelt sich in der höheren WLTP-Reichweite mit wieder. Wie groß der Einfluss der Felgen allerdings ist??? 2 km? 4 km? 10km? Wer weiß...

Fazi: Die 17-Zoll-Variante ist die sparsamste und hässlichste...

• passra,

wenn es falsch rübergekommen ist, entschuldige. Wollte einfach nur darauf hinweisen, dass es auch andere Reifen und Felgen als die Originalen von Kia gibt, mit denen man eventuell mehr Reichweite halt. Zumal mir persönlich die 17-Zoll-Felgen vom kleinen Kia EV4 nicht gefallen.

Trotzdem erstaunlich, wie man hier direkt angegriffen wird, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, die sicher auch andere interessieren.

hä?? Keine Ahnung, aber blöde Sprüche klopfen :cursing:

• dann solltest du mal an DEINEM Ton arbeiten, "das Zeug von KIA" ist eine Tonlage, die mir sauer aufstößt. Man muss nicht Beleidigungen in Richtung Hersteller loslassen, wenn man selbst die Frage nicht klar formulieren kann.

Nebenbei gesagt: ich habe dir trotz deines anstrengenden Tonfalls diverse Infos mit in die Antworten geschrieben..

Nochmal für dich:

Du kannst dir natürlich andere Reifen kaufen mit Laufwiderstand "A" statt "B" und dadurch noch 5km rausholen. Für den EV3 gibt es angblich sogar Stahlfelgen, könnte mit einer geschlossenen Radkappe auch nochmal 5km bringen.

Es gibt mittlerweile auch diverse Zubehörfelgen, für die man aber die selben Reifengrößen oder meist sogar größere nimmt. Schmäler/kleiner wie 215/60R17 wird es nicht geben; 16" schon aufgrund der Größe der Bremsanlage nicht; schmäler als 215 scheitert am Gewicht und es macht sich auch kein Felgenhersteller die Arbeit, eine "KLEINERE" Reifengröße begutachten zu lassen, kauft ja eh kein Schwein...

• Also nochmal zurück auf Anfang:

Frage 1: Gibt es außer den Seriengrößen noch andere mögliche Reifendimensionen, die weniger Verbrauch ermöglichen?

Antwort; Nein, die kleinste und somit sparsamste zugelassene Dimension ist 215/60/R17, auch für Zubehörfelgen.

Frage 2: Gibt es im Zubehör Felgen, die aufgrund ihres Design einen Minderverbrauch erwarten lassen?

Antwort: Es gibt wenige Zubehörfelgen, bei denen man aufgrund des Designs einen Minderverbrauch erwarten könnte. Diese sind dann aber wieder 18" oder 19" groß und relativ schwer, was den Effekt vermutlich wider aufheben oder umdrehen wird.

CMS C32 AERO DB für Ihren Kia EV3 Kompakt-SUV | felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre CMS C32 AERO DB im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen - Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen.
    www.felgenoutlet.de

Für den EV3 gibt es angeblich sogar Stahlfelgen, könnte mit einer geschlossenen Radkappe auch nochmal 5km bringen.

Willst du z.b. bei Felgenoutlet Zubehörfelgen suchen, dann empfehle ich als Fahrzeugeinstellung "EV3", da technisch identisch, aber schon 1 Jahr auf dem Markt. Die dort angezeigten Felgen werden über kurz oder lang auch für den EV4 kommen.