• Infotainment und Navi sind die ersten zwei Updates kostenfrei, danach können für 99€ (aktuell) die Updates bis zum Ablauf der Garantiezeit (7 Jahre) erworben werden. Alternativ können diese Updates per USB Stick durch den Kunden händisch installiert werden.

Danke dir für deine Erklärungen. Diese Infotainment-/Navi-Updates sind dann aber nochmals was anderes als das Kartenmaterial, oder? Weil in den Release Notes des neusten Februar-Updates (OK, zwar vom EV3, sollte aber keinen Unterschied machen) steht:

Zitat

Immer aktuelle Karten – Das System lädt die neuesten Kartendaten für Ihre Route in Echtzeit herunter.

Funktioniert dieser Punkt dann lebenslang kostenlos?

• :) Nur zur Klarstellung ! :)

Der Kauf dieses Paketes zu OTA-Updates kostet 89 Euro im Jahr für 2 Updates. Dann muss man wieder kaufen.

Das Update mit dem USB-Stick war bislang während der 7 Jahre kostenfrei, aber wer weiss schon, was Kia morgen für Ideen hat. Nach den 7 jahren wird die Sache kostenpflichtig, ob per OTA oder per USB-Stick

Gruss

Achim

• Der Kauf dieses Paketes zu OTA-Updates kostet 89 Euro im Jahr für 2 Updates. Dann muss man wieder kaufen.

Das ist für EV3/4 nicht richtig: https://www.ev3-forum.de/forum…6/?postID=19015#post19015

99 € für bis zu 7 Jahre Updates.

Diese Infotainment-/Navi-Updates sind dann aber nochmals was anderes als das Kartenmaterial, oder?

Ich verstehe das so, das bei den Navi Updates Offlinekarten dabei sind. Wenn das Fahrzeug Online ist, zieht es die aktuellsten Karten vom Server. Wenn es Offline ist arbeitet es mit denen vom letzten Update (Ich wüsste auch nicht wie sie ohne Offlinekarten die ~45 GB Updategröße hinkriegen sollten ^^)

• :) Hallo blue ! :)

Bist du dir da ganz sicher, dass die Updates für das 1. bis zum 7. Jahr insgesamt 99 Euro kosten ?

Im Internet findet man da unterschiedliche Angaben, das Angebot für mich, allerdings Kia Niro SG2, beläuft sich auf 89 Euro für 2 Updates für 1 Jahr-

99 Euro für 7 Jahre wären dann ja noch vertretbar, 89 Euro für 1 Jahr eher nicht. meine meinung !

Gruss

Achim

• Es scheint eine Sonderaktion zu sein, deshalb schrieb ich auf der vorherigen Seite auch aktuell, aber ja. 99€ für die Laufzeit der Navi Updates.

Offizielle Kommunikation von KIA scheint es davon nicht zu geben aber es gibt mehrere unabhängige Forenberichte die das bestätigen. Leider scheinen andere Foren auf der Zesurliste zu stehen, deshalb kann ich keine weiteren verlinken.

Das Paket scheint erst im Kia Connect Store angeboten zu werden, wenn die zwei kostenlosen Updates aufgebraucht sind, das heißt wir werden frühestens in einem Jahr wissen ob es beim EV4 wirklich auch so gehandhabt wird wie beim EV3.