Hat der einen Parklenkassistenten ?

• Fahrzeug : EV4 GTline mit P10

Bekomme das Fahrzeug erst in vier Monaten, wollte aber trotzdem mal wissen, ob das Auto einen Parkautomaten hat, also man fährt langsam am Parkplatz vorbei und er erkennt die Lücke und fährt allein rein, wie zb bei VW ?

Glaube, er kann das nicht. Hab’s jedenfalls nirgendwo gefunden. Wollte aber trotzdem mal fragen. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

• Ziemlich sicher, rspa, was ev3 und 4 haben kann gerade ein und aus einparken. Rspa2 kann auch seitlich und selbstständig einparken.

Mir eigentlich egal, hatte sowas mal bei einer c Klasse, habe ich nie benutzt und würde es auch im Kia nicht nutzen.

• Mal eine andere Frage, will aber nicht extra ein neues Thema öffnen.

LKA ( lane keeping assist)

Und

LFA ( lane follow assist)

Wenn man sich das Auto auf der Kia-Seite konfiguriert, steht jeweils keine Versionsnummer dran, aber ist das jetzt jeweils LKA und LFA 2.0 oder nur das normale ?

In der Pressemappe vom Kia EV4 steht jedenfalls auf Seite 20 und 22 jeweils 2.0, siehe PDF-Anhang.

• (Sorry für den doppelten Beitrag aber mir ist nicht bekannt wie man den editiert )

ich habe mich mal in die Spezifikationen des EV4 GT-Line eingelesen und bin auf 2 Seiten von Kia gestoßen die rspa 2 bzw. ähnlichen listen

Hier meine Funde:

• Offizielle EU-Seite: Auf der https://www.kia.com/eu/new-cars/ev4-presales/ wird beim GT-Line explizit RSPA 2 (Remote Smart Parking Assist 2) gelistet.

• UK-Marketing: Auf der britischen Seite https://www.kia.com/uk/new-cars/ev4/ gibt es unter „Made for your protection“ ein Video, das eindeutig zeigt, wie der EV4 autonom rückwärts lenkend in eine Parklücke steuert – also echtes RSPA 2 mit Lenkeingriff.

Die Realität in Deutschland:

In den hiesigen Preislisten wird aktuell nur das klassische RSPA (vor/zurück per Schlüssel) geführt. Da mein bestellter GT-Line mit dem P10-Paket (DriveWise-Park) aber alle notwendigen Komponenten besitzt (Surround View Monitor, seitliche Sensoren, ccNC-Plattform), ist die Hardware-Basis ja identisch mit den EU-Modellen.

Meine Frage an euch:

Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass Kia das „echte“ RSPA 2 in Deutschland als Feature-on-Demand über den Connect Store nachreicht? Die technische Basis und sogar die deutschen Anleitungen im Store-Backend existieren ja bereits.

Glaubt ihr, wir kaufen hier ein „Software-Defined Vehicle“, bei dem wir das autonome Einparken einfach später per DLC freischalten? ( bzw bezahlen )

• Nachdem ich meinen ja nun habe kann ich trotz Paket P10 bestätigen, dass er nicht alleine ein- bzw. ausparken kann.

Es kann nur vor und rückwärts fahren mit dem Schlüssel.

Finde ich echt schade. Konnte selbst mein Q3 aus 2012 schon und ich habe es bisher gerne als Tool genutzt.

• Mir ging's ähnlich. Hab eine Stunde probiert die Kamera Taste zu drücken, aber außer remote Ausparken kam da leider nix. Dachte auch die GT-Line hat RSPA 2.0.

Irgendwie schon unverschämt, das man das aus der Vollausstattung im GT-Line weglässt. Ist bestimmt beim kommenden GT Serie und dann hoffentlich ähnlich wie beim

EV9 zum Upgrade angeboten.