EV4 Air ohne P2 - Basis-HDA trotzdem semi-autonom?

• Moin,

ich habe mir letzte Woche einen EV4 Air bestellt. Ich habe bei den Paketen jedoch etwas geknausert, es ist lediglich P1 geworden :D
    So wie ich das verstanden habe, kann mein Auto trotzdem in der Basis mit dem HDA meine Autobahnfahrt entspannter gestalten. D.h. Spur und Abstand halten sowie Geschwindigkeit anpassen. Es fehlt lediglich der automatische Spurwechsel beim Blinken und ein paar Verfeinerungen und Sicherheitssysteme.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Basis-HDA machen können. Habe ich das in den Ausstattungslisten so richtig verstanden?

Viele Grüße,
    Toffy

• Moin,

ich habe für mich die Frage beantwortet.
    Falls jemand in Zukunft eine ähnliche Frage hat, hier mal meine Quellen.

Einmal natürlich die Ausstattungs- / Preisliste von Kia selbst https://www.kia.com/content/da…ermany-EV4-Preisliste.pdf

Die Ausstattungs- / Preisliste erklärt jedoch nicht, was der HDA in der Basis genau kann.

Diese Seite ging da gut ins Detail und hat das recht gut erklärt (ich hoffe, dass das auch alles so stimmt): https://www.jdpower.com/cars/s…sist-and-how-does-it-work

Falls jemand andere Quellen hat, in denen die Funktionen genau erklärt werden, gern her damit.

Viele Grüße,

Toffy

• P2 kostet nach Rabatt 670,-.

Das ist allein Totwinkel/Querverkehrsradar mehr als wert. Also warum wegen dieses Betrags auf P2 verzichten? Das Auto ist ja so teuer daß man sich über solche Kompromisse dann täglich ärgert

• Das sehe ich tatsächlich anders.

Da sind Funktionen bei, die ich z. B. gar nicht haben will (wie z. B., dass das Auto den Abstand verringert, wenn jemand dicht auffährt.)

Und wenn man sich den Funktionsumfang von z. B. dem serienmäßigen Frontkollisionswarner genauer anschaut, dann ist P2 gar nicht so viel besser. Einzig das gelbe Dreieck im Seitenspiegel hätte ich gern. Aber dafür ist mir der Kompromiss, den ich dafür eingehe, nicht gut genug.

• Das sehe ich tatsächlich anders.

Da sind Funktionen bei, die ich z. B. gar nicht haben will (wie z. B., dass das Auto den Abstand verringert, wenn jemand dicht auffährt.)

Und wenn man sich den Funktionsumfang von z. B. dem serienmäßigen Frontkollisionswarner genauer anschaut, dann ist P2 gar nicht so viel besser. Einzig das gelbe Dreieck im Seitenspiegel hätte ich gern. Aber dafür ist mir der Kompromiss, den ich dafür eingehe, nicht gut genug.

Klar will ich nicht brauch ich nicht. Ich will gar nicht wissen wenn beim ausparken hinten einer quer kommt. Oder den Radfahrer wenn ich beim Längsparken die Fahrertür aufmache. Ist in 40 Jahren nie was passiert, also wird das immer so sein :) Kompromiss gibts da keinen, nur mehr. Für die paar Euro immer sein Geld wert. Ohne P2 fehlen die 4 Eckradare, die sind ein Quantensprung.

Wenn man ein paar Euro sparen muss, dann lieber am P1. Da spart man nur am Komfort, nicht an der Sicherheit.

• Na zum Glück darf ich selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe :)

Mir ist gerade letzte Woche eine Kollegin in mein Auto reingefahren (noch nicht der EV4). Sie hat gesagt "ich dachte, es würde piepen". Hat es leider nicht, obwohl es sollte. Technik ersetzt nie die eigene Wachsamkeit. Wer sich auf Assistenz verlässt, ist die wahre Gefahr. Viel Spaß dabei, beim Längsparken einfach immer die Tür aufzureißen, hat ja nicht gepiept :S

• Beitrag von pussfilz ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Vollzitate, OT und persönliche Ebene - bitte unsere Netiquette beachten. ().
  • Beitrag von toffy ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: OT - der Beitrag, auf welchen Bezug genommen wurde, ist zwischenzeitlich gelöscht. ().
  • Beitrag von pussfilz ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Vollzitate, OT und persönliche Ebene - bitte unsere Netiquette beachten. ().

• ....Sie hat gesagt "ich dachte, es würde piepen". Hat es leider nicht, obwohl es sollte. Technik ersetzt nie die eigene Wachsamkeit. Wer sich auf Assistenz verlässt, ist die wahre Gefahr. Viel Spaß dabei, beim Längsparken einfach immer die Tür aufzureißen, hat ja nicht gepiept :S

Wir habens schon immer geahnt: Alle Assistenzsysteme sind Mist. Es musste uns nur mal jemand mit Expertise sagen.

Was ich nicht verstehe: Warum hättest Du gern das gelbe Dreieck im Spiegel ?

Zurück zur Frage: Nein. ohne die 4 Eckradare ist ein Auto keinesfalls als "semi-autonom" zu bezeichnen. Zu eingeschränkt ist das was ein Frontradar kann, quasi nur den Tunnelblick geradeaus.

Ist kein Problem, kann man so machen, aber man spart damit viel Funktion für wenig Geld.

BTW: Das Vorhandensein von Assistenzsystemen gleichzusetzen mit "sich darauf zu verlassen" (s.o) ist wohl eher nicht ganz ernst zu nehmen. Es sind ja nicht alle Autofahrerinnen außer einem selbst blöd.

(Halbzitat, nett, OnTopic und nicht persönlich)