Rekuperation / Welche Stufe für maximale Reichweite?

• Die stärke der Rekuperation lässt sich mit den Schaltwippen einstellen.

Welche Stufe nutzt ihr? Nutzt ihr unterschiedliche Stufen für Stadt/Land/Autobahn?

Welche Stufe bringt am meisten Reichweite? Vermutlich Stufe 0 auf der Landstrasse?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Stufe 0 heißt ja "keine Rekuperation", also segeln. Da kann man aber auch mit Gefühl im Gasfuß, wenn man den Leistungsbalken auf 0 "ausregelt" 8o

Ich fahre meine bisherigen E-Autos (Opel) immer in Stufe B, das entspricht ungefähr der Stufe 2 beim EV4. Ich mag diese Simulation einer "Motorbremse" wie früher, das passt sehr gut zu meinem jahrzehntelang antrainierten Fahrstil.

Bei der Probefahrt bin ich in der Stadt mit i-Padel (also Reku bis zum Stillstand) gefahren, außerorts Stufe 2. So wird es dann wahrscheinlich auch werden, sobald ich das Auto habe.

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

• Es gibt nicht die eine perfekte Einstellung für die Rekuperation. Je nach Verkehr und Situation passe ich sie einfach an. Auch die persönlichen Vorlieben spielen natürlich eine Rolle. Wenn du zum Beispiel das Gefühl der alten Motorbremse magst, wirst du wahrscheinlich mit einer hohen Rekuperation oder dem i-Pedal fahren.

Ich persönlich nutze am häufigsten die Stufe 0. Ich fahre dann etwas vorausschauend und lasse das Auto einfach rollen. Die Bremse benutze ich erst für die letzten Meter, da wird dann noch kein Bremsbelag angelegt. Da ich sehr viel mit dem Tempomat fahre wäre es für mich unpraktisch, wenn die Rekuperation zu stark wäre.

Verbrauchsmäßig habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt, da sind andere Faktoren wohl entscheidender.