Alles anzeigen
Hallo BaalX !
Könntest du dir vorstellen, das es Menschen, gerne auch älteren Semesters gibt, die mit deinen ganzen Abkürzungen absolut nix anfangen können
Nicht jeder hat EDV studiert, ich persönlich habe einige Zeit in eimem Rechenzentrum gearbeitet, weiss zumindest ansatzweise, von was du sprichst. Wenigstens vermute ich das.
Aber nix für ungut, soll keine Kritik sein. Einfahc nur mal ein freundlicher Hinweis.
Gruss
Achim
Moin Achim,
Ja du hast Recht, EMS (Energiemanagement) Systeme sind ja recht neu würde ich so sagen. Und die Hersteller nehmen echt viel Kohle dafür und meistens sind es dann Black Boxen, d.h. du kannst selber nichts einstellen. Ich kann zwar programmieren, aber javascript nicht so gut und wenn die KI eins kann ist es dir Skripte zu schreiben. Wichtig ist, du musst wissen was du willst und du musst es prüfen können. Wenn jemand Lust teile ich das gerne. Es geht hier um ein system was auf iobroker aufgebaut ist auf einem Raspberry pi. Fronius solar Anlage und Heidelberg wallbox über modbus und Vaillant Wärmepumpe. Ist schon sehr umfangreich und man muss sich wirklich damit beschäftigen, aber wenn alles eingestellt ist, läuft alles von alleine.
Gruß
Marek