Beiträge von BaalX

    Moin Achim,


    Ja du hast Recht, EMS (Energiemanagement) Systeme sind ja recht neu würde ich so sagen. Und die Hersteller nehmen echt viel Kohle dafür und meistens sind es dann Black Boxen, d.h. du kannst selber nichts einstellen. Ich kann zwar programmieren, aber javascript nicht so gut und wenn die KI eins kann ist es dir Skripte zu schreiben. Wichtig ist, du musst wissen was du willst und du musst es prüfen können. Wenn jemand Lust teile ich das gerne. Es geht hier um ein system was auf iobroker aufgebaut ist auf einem Raspberry pi. Fronius solar Anlage und Heidelberg wallbox über modbus und Vaillant Wärmepumpe. Ist schon sehr umfangreich und man muss sich wirklich damit beschäftigen, aber wenn alles eingestellt ist, läuft alles von alleine.


    Gruß

    Marek

    Ja hab bei mouser bestellt, allerdings ist aktuell nichts verfügbar, daher auf backorder. Aber gut zu wissen mit Tschechien, danke für die Info.

    Wie gesagt, es war nur die Probefahrt und es hat mich irgendwie gestört. Ja du hast Recht, ich war schon beim Augenarzt, alles geklärt. Ich werde nochmal berichten wenn der Karren im Juni da ist und auch, ob meine Frau lieber mit oder ohne fährt.

    Ich hab es ausgestellt, weil ich hauptsächlich in der Stadt fahre, also Hamburg in dem Fall und mir daher viele Angaben gar nicht so wichtig sind wie z.b. bei Autobahnfahrten. Aber es war bisher nur die Probefahrt, daher kann ich über meine tatsächliche Einstellung noch gar nichts berichten. Leider komme ich zusätzlich gerade in das Alter, wo die Augen etwas schlechter werden, also kleine Sachen auf Entfernung geht nicht mehr so gut wie früher mal. Ich meine dass das auch ein Grund war. Probefahrt war schon im Januar.

    Ich habe mir den wican pro bestellt aus Amiland. Auto und wican noch nicht da, aber Lieferzeit ist etwas länger vom adapter. Ich hab mein Haus auf iobroker umgestellt und mir mit Chatgpt ein cooles Ems gebastelt, daher ist die soc Angabe über wifi wichtig für mich. Bin gespannt ob das alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ja ich habe es bei der Probefahrt auch abgestellt. Da biste nicht alleine mit deinem wunsch, hab gt Line und da ist es einfach dabei. Da wir zwei Fahrer sind und zwei profile haben werden, wäre es cool, wenn z.b. meine Frau es an haben kann wenn sie will und ich aus.

    Gemini und Chatgpt sagen, es handelt sich um einen Kartenhalter für Parkkarten, Mautkarten und Zugangskarten sowie ein Design Element.


    Hab meinen noch nicht daher kann ich das nicht verifizieren.


    Grüße