Auszug aus:
Kia EV4: Mit Schrägheck 4,43 m lang, als Limousine aber 4,73 m
https://insideevs.de/news/751937/kia-ev4-limousine-schrägheck-vorgestellt/
Antriebe und Akkus
Technische Basis des EV4 ist wie beim EV3 die Plattform E-GMP in der Version mit Frontantrieb und 400 Volt. Die Akkus werden offenbar vom EV3 übernommen: Die Batterien speichern wie beim EV3 58,3 bzw. 81,4 kWh. Das dürften die Bruttowerte sein, die Nettokapazität liegt bei etwa 55 bzw. 78 kWh. Auch der Antrieb mit dem 150-kW-Motor kommt vom Schwestermodell. Die Ladeleistungen wurden noch nicht angegeben; vermutlich stimmen sie mit den Daten des EV3 überein.
EV4 Standard Range | EV4 Long Range | |
Antrieb | FWD 150 kW | FWD 150 kW |
0-100 km/h | 7,4 Sek. / 170 km/h | 7,7 Sek. / 170 km/h |
Akku netto | ca. 55 kWh | ca. 78 kWh |
Reichweite Schrägheck, 17 Zoll | 410 km | 590 km |
Reichweite Limousine, 17 Zoll | 430 km | 630 km |
Max. Ladeleistung (AC/DC) | 11 / 101 kW (EV3) | 11 / 128 kW (EV3) |
DC-Ladedauer (10-80%) | 29 min | 31 min |
Die Rekuperation kann dank dem System i-Pedal 3.0 vielfältig eingestellt werden. Dabei wird sogar im Rückwärtsgang rekuperiert. Zudem bleibt die getroffene Rekuperations-Einstellung auch nach dem Neustart erhalten. Eine weitere Besonderheit ist der digitale Autoschlüssel (Digital Key 2.0) für das Entriegeln per Smartphone oder Smartwatch.