Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir einen EV4 zu bestellen, aber ein paar Punkte beschäftigen mich noch.
Meine letzten Autos waren Hecktriebler und ich tue mich echt schwer mit dem FWD. Der AWD wäre meiner Meinung nach die Lösung dafür. Unter den EV4-Bestellungen, hier im Forum, ist kein einziger AWD dabei, alle wollen den FWD. Gut, den Allrad gibt es erst seit ein paar Monaten, aber einen Aufpreis von 2000€ dafür, finde ich jetzt auch nicht so extrem.
Warum habe ich mit dem FWD so meine Probleme: Von der Physik werden die Fronträder beim Anfahren entlastet und neigen zum durchdrehen, bei nasser Fahrbahn wird das noch verstärkt, das nervt mich total, z.B. beim Auto meiner Frau.
Jetzt ist es ja so, dass die Gewichtsverteilung beim Elektroauto anders ist, als beim Verbrenner. Bisher hat man gesagt, im Winter ist man mit dem Fronttriebler besser unterwegs. Das kommt aber daher, dass das hohe Gewicht des Verbrennungsmotors und Getriebe auf die Vorderachse wirkt. Der Elektromotor ist aber leichter. Die KI meint für einen ca. 200PS Motor 100-200kg weniger, das sind 100-200% weniger. Das verstärkt die Schlupfneigung an der Vorderachse noch.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, bin ich zu der Meinung gekommen, dass im Winter, beim Elektroauto der Heckantrieb vorteilhafter ist.
Jetzt meine Fragen in die Runde:
- Ist jemand vom Heckantrieb auf den EV4 mit FWD umgestiegen? Ging das geschmeidig oder eher gewöhnungsbedürftig?
- Gibt es da draußen noch jemand der zum AWD tendiert, oder vielleicht schon einen hat oder probegefafahren ist?
- Wie sind die Wintererfahrungen mit dem FWD, ich weiß die Reifen spielen da auch eine entscheidende Rolle.
Vielen Dank und Grüße von der südlichen Bergstraße
Jürgen