Umstieg von Heckantrieb auf Frontantrieb oder besser Allrad?

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen EV4 zu bestellen, aber ein paar Punkte beschäftigen mich noch.

Meine letzten Autos waren Hecktriebler und ich tue mich echt schwer mit dem FWD. Der AWD wäre meiner Meinung nach die Lösung dafür. Unter den EV4-Bestellungen, hier im Forum, ist kein einziger AWD dabei, alle wollen den FWD. Gut, den Allrad gibt es erst seit ein paar Monaten, aber einen Aufpreis von 2000€ dafür, finde ich jetzt auch nicht so extrem.

Warum habe ich mit dem FWD so meine Probleme: Von der Physik werden die Fronträder beim Anfahren entlastet und neigen zum durchdrehen, bei nasser Fahrbahn wird das noch verstärkt, das nervt mich total, z.B. beim Auto meiner Frau.

Jetzt ist es ja so, dass die Gewichtsverteilung beim Elektroauto anders ist, als beim Verbrenner. Bisher hat man gesagt, im Winter ist man mit dem Fronttriebler besser unterwegs. Das kommt aber daher, dass das hohe Gewicht des Verbrennungsmotors und Getriebe auf die Vorderachse wirkt. Der Elektromotor ist aber leichter. Die KI meint für einen ca. 200PS Motor 100-200kg weniger, das sind 100-200% weniger. Das verstärkt die Schlupfneigung an der Vorderachse noch.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, bin ich zu der Meinung gekommen, dass im Winter, beim Elektroauto der Heckantrieb vorteilhafter ist.

Jetzt meine Fragen in die Runde:

- Ist jemand vom Heckantrieb auf den EV4 mit FWD umgestiegen? Ging das geschmeidig oder eher gewöhnungsbedürftig?

- Gibt es da draußen noch jemand der zum AWD tendiert, oder vielleicht schon einen hat oder probegefafahren ist?

- Wie sind die Wintererfahrungen mit dem FWD, ich weiß die Reifen spielen da auch eine entscheidende Rolle.

Vielen Dank und Grüße von der südlichen Bergstraße

Jürgen

• Moin Jürgen,

zunächst willkommen hier im Forum.

Zur Bestellliste: Aktuell kann man da beim Modell nur den FWD auswählen,

im Notizenbereich daneben haben aber durchaus einige ihre Bestellung als AWD markiert - so auch ich.

Zu deiner konkreten Frage:
    Ich bin 2025 vom VW ID4 nach drei Jahren mit zwei Wintern auf einen EV3 FWD umgestiegen.

Dieser hat ja das exakt gleiche Antriebskonzept wie der EV4. Gleiche Motoren, gleiche Leistungs- und Antriebsoptionen. Gewichtsklasse ist ebenfalls sehr ähnlich.

Anfangs hatte ich die gleichen Bedenken, jedoch musste ich dieses Jahr mit dem EV3 im krassen Schneechaos in Norddeutschland von Bremen nach Hannover.

Das Ergebnis vorweg: ich war absolut begeistert. Reifen waren "nur" Allwetterreifen Continental AllSeasonContact 2.

Er hatte auf der Vorderachse deutlich mehr Grip, als so mancher Verbrenner vorher mit Winterreifen.

An der Autobahn standen auf dem Standstreifen schon einige Autos, die offenbar aufgegeben hatten, ich habe wirklich keine Traktionsprobleme gehabt.

In Hannover lagen dann frische 20cm Schnee, ungeräumt. Auch Rangieren auf dem Parkplatz zu zugeschneiten Ladesäulen war absolut wie man es von Winterreifen gewohnt ist.

Generell war ich vom Grip beim EV3 absolut begeistert. Die Leistungssteuerung spielt hier aber sicher auch eine Rolle - er hat reagiert deutlich gedämpfter auf Gasstöße bspw. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie Tesla usw. - also eher eine progressive Leistungsentfaltung.

Wir fahren jetzt übergangsweise einen E-Soul mit ebenfalls Allwetter, 215er Breite, 200PS FWD und der hat im Vergleich zum EV3 massive Traktionsprobleme bei Nässe oder Schnee.

Den AWD haben wir jetzt lediglich wegen der höheren Anhängelast bestellt. Dem FWD Konzept bei EV3/4 würde ich ohne Nachzudenken wieder vertrauen.

PS: der AWD hat eine Front-betonte Leistungsverteilung: 1,8 zu 1 (VA vs HA)

Bei weiteren Fragen immer gerne!

Beste Grüße!

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

Bestellt 24.08.26, wartend: EV4 hatch: AWD, 81kWh, GT-Line, voll+POI AHK, Magmarot

• Also ich hatte ein BZ AWD und bin auf dem EV4 FWD umgestiegen , obwohl ich eher ein AWD wieder genommen hatte. 2 Bemerkung :

Der EV4 AWD ist kräftiger und ein Test mit dem EV3 AWD ( schon da bei gewisse Händler) zeigt das er vergleichbar wäre zum BZ , also viel mehr "Peps" beim anfahren. Aber brauche ich das ?...in den Stadt ist Immer mehr 30 ..und in der Schweiz 80 oder 120 auf sehr belastete Strassen ....Mein Bz4X hatte spass gemacht ja ( besonders da er viel mehr als die offizielle 218 PS hatte , ein 0-100 in 6,5 sec gemessen mit 2,1 Tonnen passt nicht mir 160kW...) aber kaum brauchbar am Ende. Und dazu gehe ich nicht mehr im Wintersport jetzt .

Zweitens...der EV4 wieg zwischen 1,9 und fast 2 Tonnen mit der 81,4 kWh Akku. Mit der mittel tief platzierte Batterie und den langen Radstand ist das Fahrzeug weniger sensibel auf Lastwechsel bei starke Beschleunigung . Dazu scheint Kia die vordere Achse korrekt entwickelt zu haben.

Am Ende soll das Winterverhältniss relativ gut sein fuer ein starken FWD.

Mal sehen in eine paar Wochen... :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!