KI-Assistent

• Hallo, hier mal der vermutlich allererste Thread zum Thema KI-(Sprach-)Assistent im EV4. Habe diverse Fragen und möchte schon aus dokumentarischen Zwecken den Werbetext von der Webseite festhalten:

Zitat

Intelligenter KI-Assistent.

In unseren neuesten Kia Modellen unterstützt dich ein sprachgesteuerter, ChatGPT-basierter KI-Assistent². Dieser innovative „Co-Pilot“ unterstützt dich bei der Routenplanung und der Nutzung vieler Fahrzeugfunktionen. So kannst du deine Fahrt noch entspannter genießen. (https://www.kia.com/de/elektromobilitaet/kia-app/)
    2: Der KI-Assistent kann nach erfolgtem Update 1 Jahr lang kostenlos genutzt werden. Antworten des Assistenten dienen nur zur allgemeinen Orientierung und sind auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, da sie unrichtige Informationen enthalten können.

Nachfolgend meine Fragen 8o

1. Sind die technischen Daten bekannt? Modellname und Versionsnummer. Speichergröße und/oder Prozessor der verarbeitenden Einheit?
    2. Wie sind die Nutzungskosten (langfristig)?
    3. Kann sich das System Dinge merken (und in einer späteren Antwort darauf Bezug nehmen)?
    4. Welche Tasten sind dafür im EV4 da und wo muss man was wie lange drücken? Funktioniert die KI auch via App (auf Smartphone, im Auto)?
    5. Welche negativen oder besonders positiv überraschenden Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    6. Update (siehe Werbetext)? EV4 haben die Funktion doch bereits ab Werk?

Vielleicht könnten wir hier auch sammeln, was im Auto zuverlässig durch KIA unterstützt und durch Sprachansage gesteuert werden kann.

• 1. ChatGPT

The new Kia EV3 will have an AI assistant with ChatGPT DNA | TechCrunch
    The Kia EV3 will have a new voice assistant that uses large language models developed by OpenAI for ChatGPT.
    techcrunch.com

2. KIA nennt €39,99 für Premium-Dienste inkl. KI-Assistent, aber die sind momentan noch nicht im Store verfügbar :/

| Kia Connect

3. k.a. (siehe 5.)

4. Der Assistent (mit oder ohne KI) wird per Button auf dem Lenkrad aktiviert, oder per "Hey KIA"

5. Hab den nur kurz getestet, und hat mir praktisch immer gesagt, dass er die Frage nicht beantworten dürfe. Hat vermutlich eine endlos lange Liste von verbotenen Themen.

6. Den Assistent gibt es für ältere Fahzeuge als Update

KIA EV4 Hatchback 58kwh Air + P1 + AHK + Conti AllSeason Contact 2

• Hallo, hier mal der vermutlich allererste Thread zum Thema KI-(Sprach-)Assistent im EV4. Habe diverse Fragen und möchte schon aus dokumentarischen Zwecken den Werbetext von der Webseite festhalten:

Nachfolgend meine Fragen 8o

1. Sind die technischen Daten bekannt? Modellname und Versionsnummer. Speichergröße und/oder Prozessor der verarbeitenden Einheit?
    2. Wie sind die Nutzungskosten (langfristig)?
    3. Kann sich das System Dinge merken (und in einer späteren Antwort darauf Bezug nehmen)?
    4. Welche Tasten sind dafür im EV4 da und wo muss man was wie lange drücken? Funktioniert die KI auch via App (auf Smartphone, im Auto)?
    5. Welche negativen oder besonders positiv überraschenden Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
    6. Update (siehe Werbetext)? EV4 haben die Funktion doch bereits ab Werk?

Vielleicht könnten wir hier auch sammeln, was im Auto zuverlässig durch KIA unterstützt und durch Sprachansage gesteuert werden kann.

Ich nutze Android Auto, damit greift man auf Gemini zu. Ich würde auch gar nicht versuchen in dieser Richtung mit dem KIA-Produkt zu arbeiten. Denn dann wäre ich ja auf die Autofahrt beschränkt. Ich plane meine Route zu Hause mit Google, steige ins Auto nutze es dort und wenn ich aussteige nehme ich es mit. Würde ich die KIA-KI nutzen hätte ich da Brüche. Okay, mit der KIA-Lösung könnte ich wahrscheinlich Fahrzeugfunktionen nutzen, die ich mit Google nicht ansprechen kann. Aber damit kann ich leben. Und der "normale" KIA-Assistent kann ja auch schon einiges.

Unabhängig vom eben Beschriebenen ist alles was du fragst wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit überholt. Das Thema ist extrem dynamisch. Wenn jemand dir heute eine negative Erfahrung schildert, kann das morgen schon nicht mehr aktuell sein.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Danke für eure Antworten.

Ja, sehr wahrscheinlich wird sich auch der KI-Assistent weiter entwickeln. Umso spannender ist ja dann zu sehen, was mal (noch nicht) funktionierte und was für eine Gegenleistung zum (aktuell) jährlichen €20-Standardpaket bzw. €40-Premiumpaket zu erwarten ist. Aktuell ist der Standardpunkt wie folgt angegeben:

✔ Online Sprachassistent (ohne KI-Assistent)

Bedeutet für mich auch, dass der KI-Asssistent als Computereinheit immer bereit steht (Offline), schon ab Werk. Quasi bereits beim Autokauf mit erworben wurde?!

Zu den Sprachbefehlen habe ich kurz weiter recherchiert. Eine Liste aller bekannten Befehle kann auf dem Display ausgegeben werden. Dazu einfach "Befehle" diktieren.

Siehe http://webmanual.kia.com/ccNC/…recognition_commands.html

• Bedeutet für mich auch, dass der KI-Asssistent als Computereinheit immer bereit steht (Offline), schon ab Werk. Quasi bereits beim Autokauf mit erworben wurde?!

Aber das KI-Gedöns findet doch auf irgendeinem Server von KIA statt. Dein Gesprochenes wird vom Auto irgendwohin geschickt, verarbeitet und dann kommt etwas zurück.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Verstehe, die Verarbeitung der eingesprochenen Daten für den KI-Assistenten findet auf einem Kia-Server statt und in der Server-Antwort stehen die Befehlsanweisungen für das EV4.

Wenn nun in den Kia Connect Einstellungen der Offline-Modus eingestellt wird, dann funktionieren nur noch die Basisbefehle (z.B. "schalte Radio ein", "aktiviere Waschanlagenmodus" oder "stelle Temperatur auf 22 Grad')?

Wäre auch interessant für die Zeit nach den ersten 7 Jahren (für den Fall ohne Standard- oder Premiumpaket).

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.