Laden bei EnBW: Ladung aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte verwenden Sie nur eine Steckdose

• Hallo,

ein kleiner Erfahrungsbericht vom 1. Laden, vielleicht hilft es ja mal jemandem:

Wollte mit meinem EV4, den ich erst diese Woche bekommen habe, gestern das 1. Mal laden. Nicht weil ich schon musste, sondern weil es mein 1. Elektro-Auto ist und ich das Laden ausprobieren wollte.

Also das von Kia mitgelieferte Ladekabel zuerst an der Ladesäule und dann am EV4 angeschlossen und meine EnBW-Karte nach Aufforderung an die Ladesäule gehalten. Dann kam der Fehler "Ladung aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte verwenden Sie nur eine Steckdose." Habe es statt mit der Karte dann mit der App probiert: Gleicher Fehler. "Leichter" Frust hat sich eingestellt. ;)

Habe es dann an dieser Säule, an der direkt nebenan und an 2 weiteren in ein paar Minuten Entfernung nochmal versucht. Immer die gleiche Meldung. Dann in meiner Verzweiflung zu einer EWE-Säule (150kw, also DC) gefahren um ein Problem am Auto auszuschließen: Ging ohne Probleme. Aber dort habe ich ja auch nicht mein Kabel gebraucht.

Gestern Abend im Internet nach der Fehlermeldung gesucht, aber nichts gefunden.
    Heute morgen das noch ausstehende Softwareupdate auf 26.4.1 gemacht. Danach nochmal probiert bei EnBW: Gleicher Fehler. In den Release-Notes stand ja auch nichts bezüglich Laden, von daher zu erwarten.

Lösung:

Habe das Laden heute mit der App gestartet (vermutlich irrelevant) und dabei das Kabel an der Ladesäule mit leichtem Druck in den Anschluss gedrückt und gleichzeitig etwas nach oben gehalten (Eigengewicht zieht das Kabel ja deutlich nach unten). Daraufhin habe ich das 1. Mal gehört wie der Stecker an der Säule verriegelt wurde, vorher ist das glaube ich noch nie passiert. Und dann hat er geladen wie er soll.

Ist das "normal", dass man so vorgehen muss? Oder ist das Kia-Kabel eher nicht so doll? Kennt ihr das Verhalten?

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.