• :) Grade im Moment habe ich eine email :)

sowie eine Nachricht in Kia App erhalten, dass ein Update OTA zur Verfügung steht und von mir heruntergeladen werden kann. Natürlich erst, wenn ich im Store einen Betrag von 89 Euro gezahlt habe. Dieser Betrag ist dann für 2 Updates, 1 jetzt und 1 weiteres im Laufe des Jahres 2026.Sprich 45 Euro pro Update.

Mein jetziges Fahrzeug ist ja noch ein Kia Niro PHEV, aber dieses Vorgehen bezüglich OTA wird ja bei allen Modellen gleich sein. Beim EV4 eher nicht, weil diese Fahrzeuge auf Grund des Alters ja noch keine 2 OTA`s erhalten haben können.

45 Euro pro Update, nicht gerade ein Schnapper. Aber da mein neuer EV4 ja eh im Zulauf ist, kann das Update machen wer will, ich jedenfalls nicht mehr. :P

Gruss

Achim

• Ich bin hier auch eher negativ überrascht.

Hier muss man deutlich abwägen, was diese Updates beinhalten.

Sollte nicht ein wirklich nervender Fehler (den ich bisher nicht sehe) behoben sein, schiebe ich sowas dann zukünftig.

Da gefällt mir das System von meinem Cupra Born doch bedeutend besser. Auch wenn die VW Software hier sicherlich eines der größten Probleme darstellt.

• Ich hatte meinen Händler so verstanden, das es zwar nur 2 OTA Updates gibt, man aber immer die Updates von Hand per USB Stick einspielen kann. Er sagte niemand verlängert die OTA für Geld sondern macht es nach den 2x eben per USB-Stick. So hatte ich das auch vor. Habe ich da etwas falsch verstanden?