Verbrauch + Reichweite

• Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin tatsächlich sehr begeistert bisher zum Thema Reichweite + Verbrauch.

Letzte Woche musste ich mich bei ca. 200 km (160 Autobahn Rest Landstraße) mit ca. 21 kWh/100km zufrieden geben (Autobahn da wo es ging 130 km/h ansonsten so viel wie erlaubt).

Diese Woche bei der gleichen Strecke nur ein paar Grad wärmer bin ich bei knapp unter 18 kWh/100km rausgekommen genau so habe ich mir das vorgestellt.

Auf welchen Verbrauch kommt ihr in etwa?

(Bin ich der einzige der dieses Gepiepe doch etwas zu viel findet?)

• Ich pendel jetzt seit zwei Wochen 2-3 Mal wöchentlich 65 km (einfach) weiter durchs Rhein-Main-Gebiet (fast nur Autobahn). Meine Fahrweise war auch schon beim letzten Auto ein entspanntes mitschwimmen im langsamen Verkehr.

Jetzt Stelle ich den Tempomat auf 110, hänge aber auch gerne Mal ne Weile hinter einem schnellerem Laster. Normalerweise brauche ich Tür zu Tür 50 Minuten also ein Schnitt von knapp unter 80 km/h.

War gestern auch überrascht von Temperatureinfluss: als es noch ordentlich kalt war (paar Grad über Null) lag mein Verbrauch bei knapp unter 17 kWh/100km. Gestern (14°C) dann bei deutlich unter 15 und heute (10°C) wieder etwas über 15.

Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit den Werten und gespannt, wie's im Frühling wird.

Bei den Piepsern schalte ich nur die Geschwindigkeitswarnung aus. Den Aufmerksamkeitswarner lasse ich bewusst an, weil ich festgestellt habe, dass ich Abstandstempomat und Spur-Assi so vertraue, dass ich sehr schnell kaum noch nach vorne schauen würde, wenn ich nicht ermahnt werde.