Intelligentes Energierückgewinnungssystem / Ich verstehe es nicht

• :) Ich finde schon :)

das das Geschriebene von Tomiro Sinn ergibt und Hand und Fuss hat, wie man so sagt. Auch ich bin der Meinung, dass diese Rekuperationsstufen eigentlich nur irgendwie der Bequemlichkeit dienen, weil sie letztendlich einige Bremspedalbetätigungen vermeiden können. Im Endeffekt dürfte aber mehr oder weniger die gleiche Energiebilanz erreicht werden. Habe aber keine wirklichen Kenntnisse über dieses System.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Leider wird die Rekuperation häufig falsch verstanden und auch der ADAC und andere Medien sind sehr unpräzise und teilweise falsch in der Darstellung.

Geschätzt 90% dessen was man so in den Foren liest ist leider falsch. Ich habe hier einen Link in dem das Thema recht ordentlich erklärt wird.

Missverständnisse zur Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) bei Hybrid- und Elektroautos
    Zur Rolle der Rekuperation beim Elektroauto zirkulieren einige Missverständnisse, die hier geklärt werden.
    www.energie-lexikon.info

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich selbst stelle die Stufe auf "0", das bestätigt ja der Bericht, dass das zumindest nicht ganz verkehrt ist.

ist das die halbe Miete

Wenn du dann noch früh mit dem Rollen beginnst, unsere KIAs sind schwer und rollen lang, ist das die halbe Miete beim Stromsparen.

Die andere Hälfte ist die Geschwindigkeit, langsamer fahren verbraucht weniger.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.