Beiträge von proto

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, war bisher nur stiller Mitleser.

Mich nerven die hohen Versicherungsbeiträge wegen der vielen Diebstähle auch ziemlich, vor allem weil ich selbst betroffen bin. Mein Ioniq 5 wurde Ende Mai gestohlen und meine Versicherung meinte ebenfalls, dass die Diebstähle von E-Autos aktuell eher zunehmen. Ich hatte deshalb gehofft, dass Hyundai und Kia inzwischen dazugelernt haben und es beim EV4 besser machen.

Die Informationen dazu sind aber echt dünn. Zum Thema UWB hatte ich auch schon recherchiert und bin ebenfalls nur darauf gestoßen, dass es das beim Digital Key 2 in den höheren Ausstattungen gibt. Im Air gibt es den ja nicht.

Weil ich bei dem Thema ein gebranntes Kind bin, überlege ich, eine Ampire WFS400 einbauen zu lassen. Kennt die jemand oder hat schon Erfahrungen damit im EV4? Mich würden vor allem mögliche Probleme mit Fehlermeldungen, OTA-Updates und der Kia-Garantie interessieren. Ich habe mein Autohaus schon gefragt, ob sie die Wegfahrsperre direkt vor der Auslieferung einbauen können. Mein EV4 soll im September kommen, aber bisher habe ich noch keine klare Antwort bekommen, gerade was die Garantie beim Einbau durch das Autohaus angeht.