Beiträge von gjulier

Hallo Anderle,

dein Händler orientiert sich, wie übrigens mein Händler auch, an der COC (Kfz-Konformitätsbescheinigung), wo nur die Reifengröße 215 50 R19 97V als zugelassen steht. Es ist schon seltsam, dass die Geschwindigkeitsklasse V (max. 240 km/h) vorgeschrieben ist, wo doch die Höchstgeschwindigkeit beim EV4 bei nur 170 km/h liegt.

Die Conti- und Goodyear-Reifen werden "nur" mit dem Index H (max. 210 km/h) angeboten. Da GJRs rechtlich als Winterreifen gelten, müssten diese jedoch ebenfalls aufgezogen werden können. Ein Aufkleber am Armaturenbrett ist m.E. sinnlos und nicht notwendig bei einer um 40 km/h höheren Geschwindigkeitsklasse. Nur in Italien müssen meines Wissens die montierten Reifen exakt der COC entsprechen.

Ich bin allen Problemen aus dem Weg gegangen und habe jetzt Ganzjahresreifen von Hankook (iON FlexClimate) in der Größe 215 50 R19 97V bestellt. Diese werden Ende der Woche montiert. Ich berichte dann gerne von meinen Erfahrungen.

Wenn du jedoch die Contis bzw. Goodyears bevorzugst, spricht m.E. nichts dagegen.