SITZPROBE: KIA EV4
Nachwuchs-Spieler
Kia setzt den Ausbau seiner Elektro-Palette fort. Der EV4 kommt im September 2025 als Stromer-Pendant zum Ceed und wird sowohl als fünftüriger Hatchback wie auch als sportlich gestylte Fließheck-Limousine angeboten. Die Konzeptstudie des kleinen Crossover EV2 hat hingegen noch ein wenig Entwicklungszeit vor sich – zumindest das Außendesign wirkt aber schon recht seriennah.
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Die zweifärbigen Sitzbezüge samt samt Prägung und Perforierung in der GT-Line des EV4 sind aus veganem Material gefertigt.
Wie ist das Cockpit gestaltet?
Es ähnelt weitgehend dem Layout des EV3 und bietet auch den gleichen, wohnlichen Materialmix mit Stoff-Elementen auf dem Armaturenbrett und den Armlehnen. Der in drei Grafik-Elemente für Instrumente, Klima und Infotainment geteilte Widescreen ist das beherrschende Element, darunter sitzen die üblichen Softtouch-Felder für den Direkteinstieg in die Hauptmenüs. Dazu gibt es große, also selbst während der Fahrt leicht zu bedienende Tasten für Temperatur und Belüftung. Der Schalter zum Auswählen der Fahrmodi ist in der mittigen Lenkradspeiche untergebracht, etwas groß geraten sitzt der Gangwahl-Hebel an nicht ganz üblicher Stelle unten rechts hinter dem Volant.
Wie sieht es mit dem Platzangebot aus?
Das Raumgefühl ist tadellos, die freischwebende Mittelkonsole sorgt für angenehme, unbeengte Atmosphäre. Über 1,85 Meter Körpergröße könnte es aber mit der Kopffreiheit ein wenig knapp werden. Die Beinfreiheit in Reihe zwei liegt dagegen über dem Klassenschnitt, zum Kofferraumvolumen gibt es schon konkrete Zahlen: 490 Liter fasst der Hachtback, 435 Liter die Limousine. Der Kofferraumboden des Hatchback ist variabel, also mit doppeltem Boden versehen, somit ist diese EV4-Variante auch für Hundebesitzer eine Option. Die Limousine muss mit einem konventionellen Kofferraumdeckel auskommen, auf eine flache Klappen-Lösung wie der BMW i4 sie bietet, hat Kia leider verzichtet. Frunk gibt es beim EV4 keinen, weil E-Motor und Inverter den verfügbaren Platz unter der vorderen Haube beanspruchen.
Quelle aus Österreich:
